In einem kurzen Video stellte sich die TaF Glonntal zu Beginn des Abends vor, ehe der erste Vorsitzende der TaF Glonntal, Siegfried Frost, dem Präsident des TSV 1860 München, Dieter Schneider, das Wort erteilte. Schneider, der in Hebertshausen fast ein „Heimspiel“ hatte (er selbst spielte für die SpVgg Hebertshausen und ist seit 45 Jahren Mitglied im Verein), betonte in einer kurzen Ansprache, wie wichtig das Münchner Umland für den TSV 1860 München sei. Am Ende musste Herr Schneider noch eine Frage zum Profi Bereich beantworten, die jedem Löwen Fan Jahr um Jahr auf der Seele brennt: Wann steigt der TSV 1860 München wieder in die Erstklassigkeit auf? „Ich kann natürlich kein genaues Datum versprechen, aber ich versichere Ihnen, dass wir mit Hochdruck an einem schlagfertigen Team arbeiten, dass das Potenzial haben wird, im nächsten Jahr um die begehrten Aufstiegsplätze mitzuspielen,“ so der Präsident.

Im Anschluss an Schneiders Rede, stellte der Vorsitzende der TaF Glonntal Siegfried Frost den Verein näher vor. Dabei informierte er die Gäste über alle wichtigen Grundsätze nach denen die Talentfördergemeinschaft seine Spieler ausbildet.

Die TaF Glonntal ist im Dachauer Raum angesiedelt und hat sich als Ziel gesetzt, Spielern aus dem näheren Umfeld eine ansprechende sportliche Herausforderung zu bieten. Die oberste Priorität des Vereins ist somit die sportliche und charakterliche Weiterbildung der Spieler, wobei man sich bei der sportlichen Ausbildung an derer von den großen Profivereinen so weit wie möglich annähern möchte. Auf Grund dessen kommt es auch immer wieder vor, dass Spieler der TaF Glonntal zu Probetrainings an die Grünwalder Straße eingeladen werden und so auch zum Teil den Sprung in eine der Nachwuchsmannschaften des TSV 1860 München schaffen. Somit ist der von Dieter Schneider geäußerte Wunsch nach einem blauen Profispieler aus dem Dachauer Raum vielleicht nicht mehr in allzu großer Ferne.

Zum Schluss des Abends stellte der Jugendleiter der Junglöwen, Roy Matthes, das Nachwuchsleistungszentrum der Löwen vor und informierte alle Beteiligten darüber, wie die Ausbildung beim TSV 1860 München abläuft und wie man versucht so viele Spieler wie möglich an den Profibereich heranzuführen. „Es ist wichtig, dass man in der Ausbildung talentierter Nachwuchsspieler starke Partnervereine hat und da haben wir mit der TaF Glonntal einen starken Kooperationspartner an unserer Seite,“ betonte Roy Matthes. Außerdem steht der TSV 1860 München seinem Partnerverein bei Fragen in allerlei Hinsicht zur Verfügung, wie in der Vergangenheit bei der Ausarbeitung eines Rahmentrainingsplans oder gemeinsamen Trainingseinheiten bereits geschehen.

Nachdem Siegfried Frost einen sehr informationsreichen Abend offiziell beendete, war der Abend noch lange nicht zu Ende, denn im Nachhinein standen die Vertreter des TSV 1860 München noch für Fragen zu Verfügung und es entstand nochmals ein reger Informationsaustausch unter allen Beteiligten.