Gemeinsames Training: Das Inklusionsteam des FC Espanol und U12-Junglöwen. Foto: TSV 1860Gemeinsames Training: Das Inklusionsteam des FC Espanol und U12-Junglöwen. Foto: TSV 1860

Ein ganz anderes Training stand zu Beginn der Saison für die U12-Junglöwen an. Denn diesmal durften sie im Rahmen eines Sozial-Projektes selbst ein Training leiten – das des Inklusionsteams des FC Espanol. Denn die Löwen wollen ihre Junioren nicht nur im Fußball, sondern auch in Ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Schon während des Aufbaus sah man in den Blicken der Kids vom FC Espanol die Vorfreude und Spannung auf die bevorstehende Trainingseinheit mit den kleinen Löwen. Das Training wurde unter den geltenden Hygieneregeln durchgeführt, denn der Spielspaß sollte nicht im Nachhinein durch Corona-Fälle überschattet werden. An drei Stationen, von Dribbling über Passspiel bis hin zum Torschabschluss, starteten die Spieler und Spielerinnen in das Training und rotierten danach durch. Zum Abschluss stand noch ein gemeinsames Spiel mit gemischten Teams des FC Espanol und den Junglöwen auf dem Programm. „Natürlich stand der Spaß immer an erster Stelle, aber dennoch haben wir im Trainerteam bemerkt, dass unsere Spieler zudem auch noch sehr viel vom Training mitnahmen“, freute sich Michaela Ammer, die Trainerin des FC Espanol.

„Rundum kann man sagen, dass es mal wieder ein sehr großartiges Erlebnis für alle Kids war. Sowohl für die Jungs des TSV 1860 als auch für die Spieler und Spielerinnen des FC Espanol. Denn wie man hier wieder in einem strahlenden Beispiel sehen konnte, kann jeder von jedem etwas lernen, wenn man sich auf gleicher Augenhöhe begegnet. Und das ist das Wichtigste an der ganzen Sache. Denn nur wenn man offen ist, kann man auch von anderen Menschen etwas mitnehmen. Und deswegen möchten wir uns vom FC Espanol noch mal ganz herzlich bei den Zuschauern bedanken, die an diesem Tag da waren, als natürlich auch beim TSV 1860 München für dieses großartige Training. Die Spieler des FC Espanol haben sich riesig gefreut und wir glauben, dass alle an diesem Tag etwas mitnehmen konnten. Wir sind immer glücklich über solche Events und hoffen, dass es auch in Zukunft wieder stattfinden kann“, ergänzt Michaela Ammer.

„Besser als Michaela kann man es nicht beschreiben. Für beide Seiten ein absoluter Gewinn. Der Kontakt zu Michaela und dem Inklusionsteam des FC Espanol besteht ja bereits seit einigen Jahren und in jedem einzelnen Projekt konnten beide Seiten immer enorm viel für sich mitnehmen. Auch wir freuen uns deshalb sehr auf weitere zukünftige gemeinsame Projekte“, bedankt sich das U12-Trainerteam.