Der TSV München von 1860 e.V. wurde am 17. Mai 1860 gegründet, die Fußballabteilung entstand am 25. April 1899. Aus dem Verein wurden im Jahr 2002 die Profi-Fußballabteilung sowie die Nachwuchsteams U21 und U19 in die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA organisatorisch ausgegliedert.

Die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums koordiniert die Nachwuchsausbildung in Abstimmung mit der Profi-Fußballtochter und der Abteilungsleitung des Vereins.

Manfred PaulaManfred PaulaManfred Paula ist der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Die Aufgaben des ausgebildeten Fußballlehrers liegen in der sportlichen und organisatorischen Gesamtkonzeption des NLZ sowie in der Koordination des Leistungs- und Übergangsbereiches. Paula hält engen Kontakt zum Profispielerbereich und trägt die Verantwortung für die Bereiche Athletik, Scouting und Fortbildung.
Unterstützt wird der sportliche Leiter vom Junioren-Chefscout, dem Leiter des medizinischen und athletischen Fachbereiches sowie den sportlichen Koordinatoren für die verschiedenen Altersbereiche (Grundlagenbereich U12 bis U9, Aufbaubereich U15 bis U13 und Übergangsbereich).

Roy MatthesRoy MatthesRoy Matthes ist organisatorischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Die Aufgaben für den ausgebildeten Sportökonomen (M.A.) und A-Lizenztrainer liegen überwiegend im Bereich Qualitätsmanagement. Darunter fallen die Felder Lizenzierung, Zertifizierung, Spielbetrieb, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist er verantwortlich für die Bereiche Psychologie, Pädagogik und Schulen.
Matthes bildet die Schnittstelle zu den Fachabteilungen der Profi-Fußballtochter wie etwa Marketing/Sponsoring oder Gebäudemanagement sowie zu den Aktivitäten des Vereins wie beispielsweise der Löwen-Fußballschule.
Der organisatorische Leiter wird von zwei Assistenten, dem pädagogischer Leiter, dem Sportpsychologen, dem Koordinator für den Bereich Hauswirtschaft und Küche und zwei Organisatoren für die Belange der U21- und U19-Mannschaft unterstützt.