Koordinator Aufbaubereich Dominik Strauch. Foto: A. WildKoordinator Aufbaubereich Dominik Strauch. Foto: A. Wild

Dominik Strauch ist seit 2015 im NLZ „die Bayerische Junglöwen“ tätig. Nach vier Jahren als Cheftrainer der U13-Junglöwen übernahm er 2018 parallel die Stelle als Koordinator des Aufbaubereichs. Seit 2019 konzentriert er sich ausschließlich auf den Job des Koordinators.

Servus Dominik, bitte vervollständige diesen Satz. 1860 München ist für mich…

…ein Traum, ein Traum, hier arbeiten zu dürfen.

…und das NLZ „die Bayerische Junglöwen“ ist für mich…

…eine der besten Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsstätten für junge talentierte Fußballer.

Was kann man sich unter der Stelle „Koordinator Aufbaubereich“ vorstellen?

Das Aufgabengebiet des Koordinators ist sehr vielschichtig. Im Grundsatz ist der Koordinator eine Schnittstelle zwischen den Trainern und der NLZ-Leitung, den Trainern und den Spielern sowie den Trainern und den Eltern. Und dies betreffend die Teams U13, U14 und U15, die als Aufbaubereich im NLZ bezeichnet werden.

Nenn uns doch mal ein, zwei konkrete Arbeitsbereiche aus diesem Aufgabengebiet.

Ein konkretes Aufgabengebiet ist zum Beispiel die Kaderplanung. Im engen Austausch mit allen handelnden Personen planen wir gemeinsam die Kader der drei Teams für die kommende Saison. Dies beinhaltet neben dem engen Austausch natürlich ständige Trainings- und Spielsichtungen der eigenen Teams sowie Scoutingaufgaben von externen Spielen und Spielern. Eine weitere Aufgabe ist die Trainerbesetzung. Aber auch die sportliche Weiterentwicklung sowie die Schnittstellenfunktion zu Verbänden fließen in die Koordinatorstelle mit ein.

Warum hast du diese Aufgabe deinem früheren Trainerjob vorgezogen?

Im ersten Jahr als Koordinator habe ich parallel noch die U13 trainiert und gemerkt, dass ich meinem Anspruch, mich um alle drei Teams gleichermaßen kümmern zu wollen, parallel nicht so gerecht werden kann, wie ich das gerne möchte. Zudem haben wir sehr viele gute Trainer, weshalb ich meine Verantwortung als Trainer sehr gerne an diese abgegeben habe.

Danke dir für deinen Einblick, Dominik.

Zur Person:

Dominik Strauch stieß im Jahre 2015 zu den Junglöwen, wo er die U13 für vier Jahre als Cheftrainer verantwortete. In dieser Zeit konnte er einige junge Löwenprofis, wie Lorenz Knöferl, Nathan Wicht und Leandro Morgalla trainieren und entwickeln. Zuvor sammelte er bereits reichlich Trainererfahrung bei seinem Heimatverein SV Germering sowie dem SV Planegg-Krailling. Nun ist er seit über drei Jahren als Koordinator des Aufbaubereichs für die Teams U13, U14 und U15 im Nachwuchsleistungszentrum der Löwen zuständig.

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!