Marco Haber. Foto. A. WildMarco Haber. Foto. A. Wild

Der gebürtige Pfälzer Marco Haber arbeitet seit August 2020 im NLZ „die Bayerische Junglöwen“. Er verantwortet die Bereiche Talentsichtung sowie Kaderplanung Leistungsbereich. Nun hat er seinen Vertrag bei den Löwen vorzeitig verlängert.

Servus Marco, bitte vervollständige diesen Satz. 1860 München ist für mich…

…ein Traditionsverein mit sehr großer Strahlkraft sowie ein Arbeitgeber, bei dem ich eine neue Heimat gefunden habe.

…und das NLZ „die Bayerische Junglöwen“ ist für mich….

…ein Nachwuchsleistungszentrum, das seit vielen Jahren eine hervorragende Ausbildung betreibt. Zudem ist es für mich eine große Herausforderung und eine schöne Aufgabe. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, weiterhin sehr viele junge Talente bei unseren Profis und in den Profifußball anzubringen.

Gib uns doch einen kurzen Einblick in deinen Arbeitsbereich. Wie sieht so ein Arbeitstag bei dir aus?

Ein klassischer Arbeitstag besteht einerseits darin, potentielle Spieler, die für uns interessant sein könnten, zu prüfen und zu sondieren. Dabei vor allem zahlreiche E-Mails zu beantworten und Telefonate zu führen. Mit Beratern, Eltern und den eigenen Scouts. Andererseits ist natürlich ein großes Aufgabengebiet die Betreuung und Entwicklung der eigenen Spieler. Einen engen Austausch mit Spielern, den Trainern und den Mitarbeitern zu pflegen sowie die abendlichen Trainingseinheiten zu beobachten.

Warum macht es aus deiner Sicht Sinn, sich bei den Löwen ausbilden zu lassen?

Weil wir top Möglichkeiten bieten können. Und das nicht nur im fußballerischen Bereich, sondern auch in der Schule und in der Persönlichkeitsentwicklung. Wir haben dazu in allen Bereichen sehr gute Mitarbeiter, die die Entwicklung der Jungs äußerst positiv beeinflussen können. Dies, gepaart mit der familiären Atmosphäre sowie der engen Zusammenarbeit mit dem Profiteam und der einzigartigen Durchlässigkeit in den Profifußball, ist das beste Argument dafür.

Danke, Marco.

Zur Person:

Marco Haber wurde am 21. September 1971 in Grünstadt geboren. debütierte mit 18 Jahren beim 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga. Ein Jahr später, im Jahr 1991 gewann er als Stammspieler mit dem FCK die Deutsche Meisterschaft. Zudem durfte der Ex-Profi, der 275 Spiele Bundesligaspiele absolvierte, 1995 beim Sieg über Belgien sowie einem Remis gegen Südafrika zweimal das deutsche Nationaltrikot tragen. Nach seiner aktiven Spielerkarriere war er noch in verschiedenen Positionen beim FCK tätig, ehe es ihn im August 2020 zu den Löwen verschlug.