Manfred Paula, der Leiter des Junglöwen-NLZs. Foto: A. WildManfred Paula, der Leiter des Junglöwen-NLZs. Foto: A. Wild

Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums „die Bayerische Junglöwen“ ist Manfred Paula. Manfred Paula kam zur Saison 2019/20 zu den Junglöwen und führt seither gemeinsam mit dem organisatorischen Leiter Roy Matthes das NLZ. Zuvor leitete er bereits die NLZs des FC Augsburg und des 1. FC Kaiserslautern.

Servus Manfred, bitte vervollständige diesen Satz. 1860 München ist für mich…

...ein hochspannender Verein mit strahlender Zukunft, wenn das Miteinander an erster Stelle steht.

…und das NLZ „die Bayerische Junglöwen“ ist für mich …

…eine tolle Herausforderung verbunden mit einer hohen Jobzufriedenheit.

Was sind die Hauptaufgaben des NLZ-Leiters?

Meine Aufgabe als Leiter des NLZs ist zu steuern und zu führen. Ich bin gesamtverantwortlich für alle sportlichen, organisatorischen und pädagogischen Themenbereiche. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der sportlichen Entwicklung des gesamten Nachwuchsleistungszentrums, angefangen von Spielern über die Mitarbeiter bis hin zur sportlichen Konzeption.

Seit deinem Amtseintritt hat sich einiges bewegt, z.B. auch die komplette Renovierung des Untergeschosses. Wie kam es dazu?

Ein fast 20-jähriges Gebäude, das täglich auf maximalem Betrieb läuft, bedarf natürlich irgendwann auch an der ein oder anderen Stelle einer Sanierung und Optimierung. Ein Rohrbruch beschleunigte dann diesen notwendigen Prozess. Dadurch mussten und sind wir auch schnell in diversen großen Projekten und zahlreichen kleinen Teilprojekten in die Umsetzung gekommen. Hierbei gebührt allen Partnern, Sponsoren und Unterstützern, insbesondere auch dem Unternehmer für Sechzig e.V. mit seinen Mitgliedern, ein riesiges Dankeschön, das man nicht deutlich genug herausstellen kann.

Was können die Junglöwen allgemein einem talentierten jungen Spieler bieten?

Wir können eine ausgezeichnete Plattform für eine sportliche und persönliche Entwicklung gepaart mit einer signifikant hohen Durchlässigkeit in den Teams und in den Profibereich bieten. Wir haben das Knowhow, die Erfahrung und das perfekte familiäre Umfeld, um sich optimal und ganzheitlich entwickeln zu können.

Wo siehst du das NLZ „die Bayerische“ Junglöwen in Zukunft?

Wir setzen alles daran die Qualität der Ausbildung auf höchstem Niveau zu halten und uns weiterzuentwickeln, um auch weiterhin als eine der besten Talentschmieden in der NLZ-Landschaft zu bestehen.

Vielen Dank für den spannenden Einblick, Manfred.

Zur Person:

Manfred Paula leitet seit dem 01.07.2019 das Nachwuchsleistungszentrum „die Bayerische Junglöwen“. Zuvor war er bereits als Leiter Nachwuchsleitungszentrum beim 1.FC Kaiserslautern und beim FC Augsburg tätig. Neben zwölf Trainerjahren im Nachwuchs und Herrenbereich weist er zudem die Erfahrung als Manager Sport beim FC Ingolstadt 04 und beim FC Augsburg auf. 2007 absolvierte der studierte Sportökonom die höchste Trainerlizenzstufe zum Fußballlehrer.

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!