Die Fußballabteilungsleitung des TSV München von 1860 e.V. erweitert ihr bereits umfängliches Konzept zum Kinderschutz im Nachwuchsleistungszentrum. Dabei werden beispielsweise Maßnahmenpakete aktualisiert und fixe Ansprechpartner ernannt.

Neben den schon seit Jahren praktizierten Regelungen, wie der Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnis oder dem Verhaltenskodex für alle Trainer, Mitarbeiter und Betreuer wurde mit Maurice Navarro (Pädagogischer Leiter im NLZ) ein Ansprechpartner bestimmt, der weiterführende Schritte des ganzheitlichen Kinderschutzkonzept für das NLZ umsetzen wird.

Unter anderem wurde zum Beispiel ein Interventionsleitfaden erstellt. Dieser wird in den folgenden Monaten den Mitarbeitern, Eltern und Spielern vorgestellt. Die Fortbildung soll dazu dienen, die Sensibilität aller Mitwirkenden zum Thema Kinderschutz weiterhin aufrecht zu halten. Der Ansprechpartner ist auch Schnittstelle zu externen Fachleuten, Verbänden und Institutionen, die in Krisensituationen eingeschaltet werden müssen.

Roy Matthes ist der Verantwortliche in der Fußballabteilung, der die Umsetzung im NLZ verantwortet und als übergeordnete Instanz als Ansprechpartner fungiert.