Roy Matthes ist der organisatorische Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Foto: Anne Wild

Der große Bereich der Organisation im NLZ „die Bayerische Junglöwen“ wird von Roy Matthes geleitet. Zusammen mit Manfred Paula bildet er die Spitze der Junglöwen. Roy ist seit 15 Jahren bei den Löwen und kennt daher das NLZ besser als kein Zweiter.

Servus Roy, bitte vervollständige diesen Satz. 1860 München ist für mich…

…seit 15 Jahren die sportliche und berufliche Heimat. Mit allen Höhen und Tiefen.

…und das NLZ „die Bayerische Junglöwen“ ist für mich…

…mit all seinen Spielern, Trainern und Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit in die man sehr gerne viel Engagement und Leidenschaft investiert.

Gib uns doch mal einen kurzen Einblick in deinen Arbeitsbereich. Was macht man als organisatorischer Leiter im Löwen-NLZ?

Meine Hauptaufgaben unter vielen kleinen Bereichen sind das Personalmanagement, die komplette Organisation rund um den Spielbetrieb unserer elf Juniorenteams sowie der Alltagsbetrieb am Trainingsgelände.

Was bereitet dir am meisten Freude in deinem Job?

Die meiste Freude bereitet mir, wenn ich am Wochenende Jugendspiele auf höchsten Niveau anschauen kann und sehe, dass sich die Arbeit der letzten Monate auf allen Ebenen, nicht nur sportlich sondern auch neben dem Platz, niederschlägt. Und natürlich machen auch immer wieder bestimmte Highlights wie ein Merkur Cup-Sieg oder ein Halbfinale der U19 um die deutsche Meisterschaft enorm viel Freude.

Welche Chancen bieten sich in der Zukunft für die Junglöwen?

Wir wollen auch in Zukunft etlichen Junglöwen den Weg in den Profifußball eröffnen. Hier können wir auf einige Spielerkarrieren zurückblicken. Wir können aber auch andere Wege aufzeigen, wie man an zahlreichen Werdegängen, die den Einstieg in den Trainerbereich oder das Berufsleben mit den Tugenden von 1860 gefunden haben. Und dies wollen und werden wir auch in Zukunft bieten können.

Nach 15 Jahren bei Junglöwen, warum macht es aus deiner Sicht Sinn sich bei den Löwen ausbilden zu lassen?

Weil wir den Anspruch haben, uns individuell mit jedem Einzelnen und seinen ganz individuellen Stärken und Schwächen zu beschäftigen. Bei uns ist man nicht ein Spieler von vielen, sondern jeder Einzelne ist wichtiger Bestandteil der gesamten Löwenfamilie.

Danke, Roy.

Zur Person:

Roy Matthes kam vor 15 Jahren, am 01. Mai 2007 zu den Junglöwen. In seinen Anfangsjahren betreute er die U12- und U13-Junioren als Trainer, parallel war er als Assistenz der Jugendleitung unter anderem für die Zertifizierungen des Nachwuchsleistungszentrums tätig. Bereits im Jahr 2009 übernahm er die damalige Stelle des Jugendleiters und verantwortete alle Teams von der U9 bis hin zur U17. Seit 2017 lautete nun sein Aufgabengebiet „organisatorischer Leiter NLZ“. Dabei bildet Roy Matthes gemeinsam mit Manfred Paula die Führungsspitze des NLZ „die Bayerische Junglöwen“.

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!