Die Mitarbeiter des Löwen-Nachwuchsleistungszentrums. Foto: A. WildDie Mitarbeiter des Löwen-Nachwuchsleistungszentrums. Foto: A. Wild

Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des TSV 1860 München hat im Rahmen der bundesweiten „Zertifizierung der Leistungszentren“ erneut drei von drei möglichen Sternen erhalten. Bereits bei den bisherigen Zertifizierungen, die seit der Saison 2007/2008 alle drei Jahre durchgeführt werden, erhielten die Löwen die Bestnote.

Zu den absoluten Stärken des NLZs zählt dabei der individuelle Ansatz in der Ausbildung der Talente mit den drei Erfolgsfaktoren: Löwenmentalität, Durchlässigkeit und Qualität der Ausbildung sowie die enorme Identifikation und Stabilität in der Leitungs- und Personalebene.

Der Sportliche Leiter des TSV 1860 München, Günther Gorenzel, bedankt sich bei jedem Mitarbeiter, „dass dieses Ergebnis wieder zustande gekommen ist. Es bedarf einer jahrelangen akribischen Arbeit, um diese Dinge vorzubereiten.“ Die erneute Auszeichnung mit drei Sternen wertet der 46-Jährige als ersten Schritt in die richtige Richtung, „damit wir wieder möglichst zeitnah mit den Leistungsmannschaften in die Bundesliga zurückkehren und an die jahrzehntelange hervorragende Nachwuchsarbeit des NLZs anknüpfen.“

„Wir freuen uns über die Auszeichnung unserer qualitativ hochwertigen Nachwuchsausbildung, die uns nun zum vierten Mal von unabhängiger Stelle bescheinigt wurde“, sagt Geschäftsführer Michael Scharold. „Dieses Topergebnis zeigt einmal mehr die großartige Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit großem Herzblut für den Löwennachwuchs engagieren. Es ist unser Anspruch, diese Spitzenwertung auch in Zukunft zu bestätigen.“

Dieter Märkle, Sportlicher Leiter des NLZs, sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit: „Trotz der schwierigen Situation im vergangenen Sommer wurde unsere Ausbildung weiter auf nationalem Top-Niveau eingeordnet. Vor allem bei der Effektivität und Durchlässigkeit in den Profifußball konnten wir enorm punkten. Alle Mitarbeiter des TSV 1860 München dürfen stolz auf dieses ausgezeichnete Ergebnis sein. Aber klar ist auch, dass wir uns damit nicht zufrieden geben werden und weiter alles daran setzen, uns stetig zu verbessern.“

Roy Matthes, der organisatorische Leiter des NLZ ergänzt: „Natürlich freuen wir uns über das hervorragende Ergebnis als Bestätigung unserer guten Arbeit und darüber, dass wir nach dem schwierigen Sommer 2017 das Niveau halten konnten. Das war nicht selbstverständlich. Zudem haben wir die Empfehlungen aus der letzten Zertifizierung umgesetzt. Das hat für alle Trainer und Mitarbeiter einen hohen Aufwand bedeutet. Mein Dank gilt zuerst Wolfgang Bals, der für die Zertifizierung verantwortlich war, sowie allen Mitarbeitern, die tagtäglich mit den Jugendlichen in den verschiedensten Fachbereichen gearbeitet haben. Nun gilt es, die Effizienz in den Prozessen weiter zu steigern.“

Das Team des Nachwuchsleistungszentrums