Übergabe der Kooperationsurkunde. Foto: TSV 1860Übergabe der Kooperationsurkunde. Foto: TSV 1860

Seit dem 1. November arbeiten die Junglöwen mit dem Kirchheimer SC als offizielle Kooperationspartner im Bereich Nachwuchsfußball zusammen. Die Vereinbarung ist zunächst auf zwei Spielzeiten ausgelegt.

Am vergangenen Montag trafen sich Vertreter von „die Bayerische Junglöwen“ – NLZ-Leiter Manfred Paula, Marco Haber (Leiter Talentsichtung), Dominik Strauch (Koordinator Aufbaubereich) und Christian Stegmaier (Koordination Partnervereine) – mit den Verantwortlichen des Kirchheimer SC. Den KSC vertraten die 1. Vorsitzende Petra Mayr, Fußball-Abteilungsleiter Christian Boche, Jugendleiter Dominik Achilles und Robert Eckerl, der sportliche Leiter Herrenfußball. Im Rahmen dieses Treffens besiegelten beide Parteien die Zusammenarbeit. Die Löwen übergaben die offizielle Urkunde der Kooperationsvereinbarung.

„Wir orientieren uns in alle Himmelsrichtungen und im Osten haben wir uns bewusst für den Kirchheimer SC entschieden und freuen uns natürlich riesig, dass dies dann auch geklappt hat“, erklärte Christian Stegmaier, der für die Partnervereine bei den Junglöwen zuständig ist. „Es geht darum, dass wir gemeinsam wachsen und die Synergie-Effekte nutzen. Wir wollen das Knowhow in den Partnervereinen verbessern, Talentsichtungstage gemeinsam organisieren, Hospitationen ermöglichen und dann auch selbst davon profitieren“, fügte Stegmaier hinzu.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass der TSV 1860 München unseren Verein als Partner ausgewählt hat und sind zuversichtlich, dass beide Seiten von dieser Zusammenarbeit profitieren werden. Wir sind uns auch sicher, dass der Kirchheimer SC durch die enge Verbindung zum TSV 1860 für talentierte Spieler noch interessanter wird und unsere ohnehin gut ausgebildeten Trainer noch mehr dazu lernen können“, sagte Robert Eckerl, der im November 2009 das Talentausbildungszentrum (TAZ) beim Kirchheimer SC ins Leben rief und dort auch als Trainer agiert.

Neben dem ASV Dachau und dem TSV Gilching-Argelsried ist der Kirchheimer SC nun der dritte Partnerverein des Nachwuchsleistungszentrums des TSV 1860 München.