Verantwortet den medizinischen Bereich des NLZs: Michael Hebauer. Foto: A. WildVerantwortet den medizinischen Bereich des NLZs: Michael Hebauer. Foto: A. Wild

Eine bedeutende Stelle im NLZ „die Bayerische Junglöwen“ ist die der medizinischen Leitung. Michael Hebauer verantwortet den medizinischen Bereich seit zwei Jahren. Die Corona-Lage veränderte seinen Job binnen weniger Monate enorm.

Servus Michi, bitte vervollständige diesen Satz. 1860 München ist für mich…

…eine Leidenschaft die zum Arbeitsplatz geworden ist. Was aber der Leidenschaft auf keinen Fall einen Abbruch getan hat.

…und das NLZ „die Bayerische Junglöwen“ ist für mich…

…der Grundstein, auf dem der Verein steht.

Michi, was macht man denn als medizinscher Leiter genau?

Die Aufgaben sind sehr vielschichtig. Zu einem geht es um die Koordinierung der verletzten Spieler, die dazugehörige Kommunikation mit dem Ärzteteam und dem Trainerteam sowie die Vereinbarung der Arztkontrollen für diese Spieler. Zum anderen beinhaltet das Aufgabengebiet auch die Leitung und Koordinierung der Physioabteilung. Hier geht es um Schichtpläne, Konzepte, Fortbildungen und vieles mehr. Aber auch die Durchführung von Therapien und Behandlungen gehört zu diesem Job dazu.

Wie sahen denn deine letzten Monate in Bezug auf die Pandemie aus?

Die Pandemie hat die Prioritäten meines Aufgabengebiets natürlich in kürzester Zeit stark verändert. Neben den eigentlichen Aufgaben standen nun tägliche Anrufe und Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt, Entwicklung und Anpassungen von Hygienekonzepten und deren Umsetzung im täglichen Trainings- und Spielbetrieb auf dem Programm. Dies beanspruchte natürlich extrem viel Zeit. Denn die eigentlichen Aufgaben wurden deshalb ja auch nicht weniger, ganz im Gegenteil. Aber ich denke, das NLZ hat diese Zeit bis jetzt gemeinsam sehr gut gemeistert.

Was kann das NLZ für die Spieler im medizinischen Bereich alles bieten?

Hier sind wir sehr vielseitig aufgestellt. Wir können zum einen eine tägliche Physiotherapie zur Vor- und Nachbehandlung für die Spieler bieten. Zum anderen aber auch ein umfassendes Reha- und Athletikangebot, welches sie in Anspruch nehmen können. Unser Ärztenetzwerk und unsere Kooperationen ermöglichen unseren Spielern zudem eine ganzheitliche Behandlung für Beschwerden kleinerer und größerer Art.

Danke, Michi.

Zur Person:

Michael Hebauer arbeitet seit 2019 bei seinem Herzensverein. Anfangs betreute er als Physiotherapeut die U15, ehe er nach ein paar Monaten zur U19 stieß. Ein Jahr darauf übernahm der ausgebildete Physiotherapeut, der zudem noch den Bachelor in angewandte Therapiewissenschaften absolvierte, die Stelle des medizinischen Leiters im NLZ, die er bis heute inne hat. Neben seinem Job bei den Löwen besitzt er noch eine eigene Physiotherapie-Praxis. Das „Therapiezentrum Giesing“ liegt natürlich direkt am Grünwalder Stadion und ist von der Westkurve aus gut zu sehen.

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!