Merkur Cup-Sieger 2021: E-Junioren des TSV 1860. Foto: TSV 1860Merkur Cup-Sieger 2021: E-Junioren des TSV 1860. Foto: TSV 1860

Die Junglöwen traten in diesem Jahr mit dem jüngeren E-Junioren-Jahrgang, der U10, beim Merkur Cup 2021 an und holten dennoch den Titel nach Giesing. In einem spannenden Finale besiegten sie die U11 der SpVgg Unterhaching mit 1:0.

Anders als in den Vorjahren standen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie die Qualifikanten für das Merkur Cup Finale bereits im Vorfeld fest. Denn die besten sechzehn Mannschaften der Jahrgänge 2011 und jünger, die seit der Gründung 1995 um die Trophäe kämpfen, trugen das zweitägige Finale unter sich aus.

Am ersten Tag wurden in vier Gruppen die acht Teilnehmer-Teams für das große Finale ausgespielt. Die U10-Löwen erwischten dabei keinen guten Start, trennten sich 0:0 gegen den SV Heimstetten und verloren das zweite Gruppenspiel mit 1:2 gegen die FT Starnberg. In der letzten Partie sammelten die jungen Löwen nochmals alle Kräfte und schossen sich mit einem 5:2-Erfolg über den TSV Murnau doch noch in die Finalrunde des kommenden Tages.

Am Finaltag trafen die Giesinger in der Gruppenphase zuerst auf den späteren Finalgegner, die U11 der SpVgg Unterhaching. Mit 3:1 unterlagen sie den ein Jahr älteren Nachbarn aus der Vorstadt. Anschließend gewannen sie deutlich mit 8:0 gegen den Lenggrieser SC sowie mit 1:0 gegen den TSV Dachau und zogen in das Halbfinale ein.

Dort wartete der Gruppensieger der anderen Gruppe, die FT Starnberg, auf die Löwen. Nach dem verlorenen Gruppenspiel am Vortag nahmen die jungen Löwen nun im Halbfinale Revanche und marschierten souverän mit einem 3:0-Erfolg in das Finale des Merkur Cups 2021 „Besten der Besten“-Turnier. Im Finale trafen sie erneut auf die SpVgg Unterhaching. In einem hart umkämpften Spiel behielten die Junglöwen am Ende mit einem 1:0-Sieg die Oberhand. Der Cup geht dadurch bereits zum elften Mal an den TSV 1860 München.