Aber auch für Spieler, die den Sprung nicht oder nicht sofort schaffen, eröffnen die Junglöwen Optionen für den weiteren sportlichen und beruflichen Lebensweg, zum Beispiel durch eine duale Karriere aus Studium und Fußball unter professionellen Bedingungen. Dies ermöglicht die Kooperation mit der Firma Monaco Sports, die im Bereich der Vermittlung von Fußballstipendien in die USA mit dem Löwennachwuchs zusammenarbeitet.

Dadurch kann allen talentierten Fußballern, die bei den Löwen nicht sofort den Sprung in den Lizenzbereich schaffen, geholfen werden, weiterhin leistungsorientiertes Training und akademisches Fortkommen auf hohem Niveau an einer amerikanischen Universität sinnvoll zu kombinieren, ein internationales Netzwerk zu knüpfen und ganz nebenbei noch perfekt Englisch zu lernen.

Norman Messina, einer der „Captains“ (= Geschäftsführer) von Monaco Sports: „Wenn man bei einem hochwertigen College-Programm unterkommt, kann man sich unter gewissen Umständen durch gute Leistungen für die amerikanische Profiliga MLS empfehlen. Denn pro Jahr werden die besten 40 Collegespieler in einem sogenannten „Draft“ von den MLS-Vereinen verpflichtet.“

Der TSV 1860 München möchte mit dieser Kooperation ein Zeichen dafür setzen, dass die Fußball-Karriere mit dem Beginn eines Studiums noch lange nicht vorbei ist und sich akademische Bildung und Leistungssport keinesfalls ausschließen, sondern sogar ideal ergänzen können. Denn eines ist klar: Die Kaderschmiede der Junglöwen hat im Vergleich zu anderen Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren schon sehr viele junge Talente in den Profi-Bereich katapultiert, aber nicht alle Fußballer schaffen auf Anhieb den Sprung zu höheren Aufgaben.

Alle relevanten Informationen über die Fußballstipendien und zur Dienstleistung von Monaco Sports sind unter www.monaco-sports.com zu finden.