Lukas Reich wurde erneut zur deutschen U18-Nationalmannschaft eingeladen. Foto: PrivatLukas Reich wurde erneut zur deutschen U18-Nationalmannschaft eingeladen. Foto: Privat

Lukas Reich aus dem Nachwuchsleistungszentrum BayWa Junglöwen wurde von DFB-Trainer Hanno Balitsch erneut für die deutsche U18-Nationalmannschaft mit drei Länderspielen gegen die Niederlande, England und Tschechien im spanischen San Pedro del Pinatar berufen. Der U18-Lehrgang findet vom 17. bis 26. März 2024 statt.

Schon im vergangenen November bestritt der Rechtsverteidiger aus Forstern im Landkreis Erding zwei Spiel für die deutsche U18, ebenfalls in San Pedro del Pinatar. Nun stoßen für das Vier-Nationen-Turnier noch die Spieler zum Kader, die am 2. Dezember 2023 mit einem 4:3-Finalsieg im Elfmeterschießen in Indonesien U17-Weltmeister geworden sind.

Bereits seit 2016 ist Lukas Reich (Jahrgang 2006) bei den Junglöwen und gehört als jüngerer Jahrgang zu den Stützen der U19-Bundesliga-Mannschaft von Cheftrainer Jonas Schitenhelm. Wenn es die Zeit erlaubt, trainiert der Schüler, der die 11. Klasse des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding besucht und sein Abitur machen möchte, bei den Profis mit. Kürzlich hatte der 17-Jährige vorzeitig seinen Fördervertrag beim TSV 1860 München verlängert.

Am Sonntag, 17. März 2024, trifft sich der DFB-Tross im Düsseldorfer Maritim Hotel. Am nächsten Tag geht es vom Düsseldorfer Flughafen gemeinsam weiter nach Alicante. Die erste Begegnung in Spanien findet am Mittwoch, 20. März 2024, gegen die Niederlande statt. Anpfiff in der Pinatar Arena ist um 18 Uhr. Zwei Tage später geht’s an gleicher Spielstätte gegen England. Spielbeginn ist am Freitag, 22. März um 13 Uhr. Auch die letzte Partie gegen Tschechien steigt in der Pinatar Arena. Bereits um 10.45 Uhr ist am Montag, 25. März, der Anpfiff.

Lukas Reich ist neben Torhüter Konstantin Heide von der SpVgg Unterhaching der einzige Spieler des 22-Mann-Kaders, der aus dem NLZ eines Drittligisten kommt. Insgesamt spielen gleich 15 aktuelle U17-Weltmeister für die U18-Auswahl des DFB in Spanien.

Dynamisch und explosiv mit viel Zug nach vorne: Rechtsverteidiger Lukas Reich beim 3:2-Sieg im Derby gegen den FC Bayern. Foto: Lukas BehrDynamisch und explosiv mit viel Zug nach vorne: Rechtsverteidiger Lukas Reich beim 3:2-Sieg im Derby gegen den FC Bayern. Foto: Lukas Behr