Alle hatten ihren Spaß bei der inklusiven Trainingseinheit. Foto: PrivatAlle hatten ihren Spaß bei der inklusiven Trainingseinheit. Foto: Privat

Die U12-Junioren des TSV 1860 München nahmen am Freitag, 8. März 2024, an einer besonderen Veranstaltung teil, die nicht nur den Fußball, sondern auch soziale Werte in den Vordergrund stellte. In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit mit dem FC Español München e.V., der dieses Event seit Jahren unter der engagierten Leitung von Michaela Ammer organisiert, leiteten die jungen Talente eine Trainingseinheit für Menschen mit Behinderungen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer, gefolgt von einer kurzen Einführung, in der die Ziele des Tages erläutert wurden. Die U12-Junioren, unter der Leitung ihrer Trainer und Betreuer und mit der hervorragenden Unterstützung durch Projektleiter und Ansprechpartner Andreas Di Biasio, hatten das Training sorgfältig geplant, um sicherzustellen, dass alle Aktivitäten inklusiv und an die Bedürfnisse der Teilnehmer mit Behinderungen angepasst waren.

Das Training umfasste eine Vielzahl von Übungen, die auf die Förderung von Teamwork, Koordination und Spaß ausgerichtet waren. Die Jungs zeigten beeindruckende Führungsqualitäten, indem sie die Übungen erklärten, demonstrierten und die Teilnehmer durch die verschiedenen Stationen leiteten. Die Freude und Begeisterung waren bei allen Beteiligten deutlich zu spüren, was die universelle Sprache des Fußballs und seine Fähigkeit, Menschen zu verbinden, unterstrich.

Unterstützt wurden die Junglöwen bei diesem Event vom FC Español München. Foto: PrivatUnterstützt wurden die Junglöwen bei diesem Event vom FC Español München. Foto: Privat

Höhepunkt des Tages war ein gemeinsames Spiel, bei dem Jung und Alt sowie Menschen mit und ohne Behinderungen Seite an Seite spielten. Dieser Moment symbolisierte die Werte des Respekts, der Gleichheit und der Freude am Spiel, die im Mittelpunkt dieses besonderen Tages standen.

Für die U12 war diese Erfahrung weit mehr als nur eine Fußballaktivität. Es war eine Lektion in Bodenständigkeit, Respekt und Freude – Werte, die die Junglöwen nicht nur auf dem Platz, sondern in allen Bereichen leben. Diese Veranstaltung bot den jungen Spielern die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen und die Bedeutung sozialen Engagements zu erkennen.

Das Feedback von den Teilnehmern, Betreuern und den Organisatoren des FC Español war überwältigend positiv. Die Begeisterung und das Engagement der U12-Junglöwen machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis und bot eine einzigartige Gelegenheit, Fußball als Medium der Inklusion und des gemeinsamen Lernens zu nutzen. Es war ein klarer Beweis dafür, wie Sport Brücken bauen und positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken kann.

Die Übungen wurden von den U12-Junglöwen detailliert erklärt. Foto: PrivatDie Übungen wurden von den U12-Junglöwen detailliert erklärt. Foto: Privat