Der TSV München von 1860 betreibt die sportliche Ausbildung junger Fußballtalente auf höchstem Leistungsniveau. Wir wollen jedem von uns betreuten Spieler zur maximalen Entfaltung seiner individuellen Möglichkeiten verhelfen. Die Förderung junger Fußballer – Junglöwen genannt – erfolgt auf der Basis aktueller sportwissenschaftlicher Erkenntnisse im Nachwuchsleistungszentrum des TSV München von 1860.

Durch seine mehr als 150-jährige Vereinsgeschichte und Sporttradition ist der TSV München von 1860 eng mit der Stadt München sowie dem altbayerischen und bayerisch-schwäbischen Raum verbunden. Der Aufbau der Junioren-Mannschaften erfolgt in den jüngeren Jahrgängen zunächst mit Kindern und Jugendlichen aus dem Großraum München und mit zunehmendem Alter aus ganz Bayern. Trotz seiner Größe und bundesweiten Geltung ist der TSV München von 1860 ein familiärer Verein mit besonderem Regionalbezug. Ab dem unteren Leistungsbereich können Talente, für die der tägliche Weg vom Wohnort zum Training zu weit wäre, im vereinseigenen Internat wohnen.

In Giesing setzen wir auf die langfristige und zielgerichtete Ausbildung regionaler Talente. Bei den Junglöwen reifen begabte Jugendliche zu jungen Spitzenspielern mit Persönlichkeit. Mannschaftserfolge sind das Resultat altersgemäß ausgebildeter, spielstarker und kreativer Einzelspieler, die Athletik, Technik, taktisches Verständnis und Kampfbereitschaft auf für die Junglöwen typische Weise mit Teamgeist und Leidenschaft vereinen.

Für junge Leistungssportler wichtige Persönlichkeitsmerkmale wie Disziplin, Kritikfähigkeit, Durchsetzungskraft, Selbstständigkeit und eine starke Eigenmotivation zu wecken, zu fördern und dauerhaft zu erhalten, sind Teil unseres an sozialen Werten orientierten Ausbildungskonzeptes und Erfolgsverständnisses.

Elementarer Bestandteil der Ausbildung beim TSV München von 1860 ist die Teilnahme an Punktspielen in der jeweils höchstmöglichen Spielklasse einer Altersgruppe. Aktuell sind die Mannschaften aus dem Nachwuchs der Löwen in folgenden Ligen aktiv:

U9 – U21 Alters- und Spielklassen

Team   Liga
U9 Grundlagenbereich / F-Junioren / Kleinfeld U10 Gruppe stark - München
U10 Grundlagenbereich / E-Junioren / Kleinfeld U11 Gruppe stark - München
U11 Grundlagenbereich / E-Junioren/ 9-9
U12 Grundlagenbereich / D-Junioren / 9-9 U13 Bezirksoberliga - Oberbayern
U13 Aufbaubereich / D-Junioren U13 NLZ-Förderliga
U14 Aufbaubereich / C-Junioren U14 NLZ-Förderliga
U15 Aufbaubereich / C-Junioren U15 Regionalliga
U16 Leistungsbereich / B-Junioren U17 Bayernliga
U17 Leistungsbereich / B-Junioren U17 Bundesliga
U19 Leistungsbereich / A-Junioren U19 Bundesliga
U21 Übergangsbereich / Herren Bayernliga Süd

Der TSV München von 1860 verfolgt ein systematisch aufeinander aufbauendes Ausbildungs- und Spielkonzept, dessen Inhalte und Ziele alters-, entwicklungs- und leistungsabhängig variieren. Bis zur Altersgruppe der U14-Junioren erhalten alle Junglöwen weitgehend gleiche Einsatzzeiten im Wettkampf. Um die sportliche Anforderung hoch zu halten, spielen jüngere Juniorenmannschaften des TSV München von 1860 stets gegen ältere Gegner.

Die Ausbildung bei den Junglöwen ist in mehrere Ausbildungsabschnitte unterteilt: Grundlagenbereich (U9 – U12-Junioren), Aufbaubereich (U13 – U15-Junioren) und Leistungsbereich (U16 – U19-Junioren). Die U21 gilt zugleich als Übergangsbereich zur Profimannschaft des TSV 1860.

In jedem der Ausbildungsabschnitte werden entsprechend den entwicklungsphysiologischen und -psychologischen Voraussetzungen der Spieler unterschiedliche Schwerpunkte ausgebildet und dabei spezielle Fertigkeiten und Kenntnisse erworben.

Jeder Nachwuchsspieler träumt davon, eines Tages Profikicker zu werden. Dieser Traum ist wichtig. Wer nicht träumen kann, der kennt auch keine Ziele. Aber die Entwicklung vieler tausend Spieler in Profivereinen in ganz Deutschland zeigt, dass kein noch so großes Talent eine Garantie dafür sein kann, als Erwachsener in der Bundesliga zu spielen. Es gibt ungezählte Jugendnationalspieler, denen eine spätere Karriere als Lizenzfußballer aus verschiedenen Gründen versagt geblieben ist.

Um den Traum von einer Fußballkarriere wahr werden zu lassen, benötigt ein Nachwuchsspieler Talent, Gesundheit, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, eine exzellente Ausbildung sowie die Geduld auf seine Chance im Lizenzfußball zu warten. Fehlt es an einer dieser Voraussetzungen, droht ein frühzeitiges Scheitern. Beim TSV München von 1860 legen wir deshalb großen Wert darauf unsere Nachwuchsspieler immer auch auf ein Erwachsenen-Leben ohne Fußballkarriere vorzubereiten.

Wir sprechen in diesem Zusammenhang von einer dualen Ausbildung, die unseren Absolventen ermöglicht, sich später – mit oder ohne Fußball – beruflich entsprechend ihren Neigungen orientieren zu können. Als schulische Qualifikation wird bei den Junglöwen stets der – den individuellen Fähigkeiten entsprechend – bestmögliche Bildungsabschluss angestrebt. Im NLZ des TSV München von 1860 können Jugendliche und junge Erwachsene zudem ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren.

Kennzeichnend für unsere Ausbildungsphilosophie ist ferner, dass es innerhalb des Juniorenbereichs bis einschließlich der U19-Junioren keinerlei sogenannte „Nachwuchsprofis“ beim TSV 1860 gibt – sprich Talente, die ohne schulische Schlüsselqualifikation oder Berufsausbildung ausschließlich Vertragsfußballer sind.