Trainer Frank Schmöller (re.) macht Torhüter Julius Schmid und Verteidiger Justin Thönig klar, was er konkret erwartet. Foto: Joachim MentelTrainer Frank Schmöller (re.) macht Torhüter Julius Schmid und Verteidiger Justin Thönig klar, was er konkret erwartet. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 reist in der Bayernliga Süd am Sonntag, 17. März 2024, zu Türkspor Augsburg. Anpfiff auf der Bezirks-Sportanlage Haunstetten (Unterer Talweg 100, 86179 Augsburg) ist um 14 Uhr.

In diesem Jahr sind die kleinen Löwen noch ohne Punkte. „Für ein Erfolgserlebnis ist immer Zeit“, sagt Trainer Frank Schmöller, der nach wie vor mit dem Auftritt seiner Mannschaft hadert. Der 1:2-Niederlage in Dachau folgte ein 1:4 im Heimspiel gegen Landsberg. „Insgesamt war das zu wenig“, so das Resümee des 57-Jährigen. „Gegen Landsberg kannst du verlieren, was mich genervt hat, war die Art und Weise.“

Besonders die drei Gegentore innerhalb von sechs Minuten ab der 81. Minute waren Thema. „Das war zu einfach, besonders das 1:2.“ Letztlich sei das der „Genickbruch“ gewesen. „Danach sind wir mental zusammengebrochen. Wir haben das im Training ganz klar angesprochen. Ich erwarte, dass wir daraus die Lehren ziehen und am Wochenende anders auftreten.“

Auch die „völlig unnötige Rote Karte“ gegen Leon Tutic nach nicht einmal einer halben Stunde, so Schmöller, wurde thematisiert. „Auch in Gleichzahl haben wir nicht gut gespielt.“ Erst nach der Pause sei sein Team in Unterzahl so aufgetreten, wie es der Löwen-Coach von Anfang an erwartet hätte. Bereits in Dachau habe man die 1. Halbzeit verschlafen. Noch eine weitere Parallele hat Schmöller erkannt: „Wir machen mit viel Aufwand das 1:1, schalten dann einen Gang zurück und bleiben nicht mehr gallig und zielstrebig. Das müssen wir ganz schnell abstellen“, lautet seine Forderung. „Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie von der ersten bis zur letzten Minute Vollgas gibt.“

Personell ist die Lage nach wie vor angespannt. Torwart Maximilian Rothdauscher und Winterzugang Brahim Moumou werden weiterhin fehlen. Dazu kommt Leon Tutic, dem für seine Rote Karte drei Spiele Sperre aufgebrummt wurden. Fraglich ist der Einsatz von Claudio Milican, der sich einen Pferdekuss gegen Landsberg eingehandelt hat und erst am Freitag wieder ins Training einstieg. Dagegen könnte Yannik Seils sein Comeback geben. „Er hat jetzt eineinhalb Wochen mittrainiert“, sieht Schmöller den Innenverteidiger auf einem guten Weg. Dazu bekommt der Trainer von der U19, die dieses Wochenende spielfrei ist, Sean Dulic. „Dadurch haben wir auf der Innenverteidigerposition weniger Wehwehchen.“

Gegner Türkspor Augsburg liegt auf dem drittletzten Platz. Vom Papier her also eine klare Sache. Doch Schmöller warnt. „Sie waren in der Vorrunde die einzige Mannschaft, die gegen uns in Gilching einen Punkt holen konnte.“ Es sei eine spielstarke und abgezockte Truppe. „Für unsere junge Mannschaft ist das eine Herausforderung, aber es gibt auch Gründe, wieso Türkspor so weit unten steht.“

Darum sei entscheidend, wie sich sein Team in der Fuggerstadt präsentiert. „Wir müssen mit aller Macht ein gutes Ergebnis erzielen. Für uns gibt es nullkommanull Alibi am Sonntag. Das habe ich der Mannschaft so vermittelt!“