Das sind die zwölf Teams, die am 1. Mai um den LÖWENCup spielen.Das sind die zwölf Teams, die am 1. Mai um den LÖWENCup spielen.

Das Finalturnier um den LÖWENCup für U11-Teams (Jahrgang 2013), das anlässlich der 125-Jahr-Feier der 1899 gegründeten Fußball-Abteilung des TSV 1860 München am 1. Mai 2024 ab 10 Uhr auf dem 1860-Trainingsgeläde stattfindet, ist komplett.

Beim letzten Qualifikationsturnier, das am 30. März 2024 auf dem Sportgelände des Partnervereins Kirchheimer SC veranstaltet wurde, setzten sich der SSV Reutlingen und die DJK Don Bosco Bamberg durch.

Es hatten 15 Mannschaften für dieses Qualifikationsturnier gemeldet. Zunächst wurden drei Vorrundengruppen mit je fünf Teams gebildet. Die beiden ersten jeder Gruppe sowie die zwei punktbesten Dritten qualifizierten sich für die Finalrunde. Kurios dabei: In Gruppe A erspielten sich die DJK Göggingen, SV Olympiadorf München und der gastgebende Kirchheimer SC auf den Plätzen zwei bis vier jeweils sechs Punkte. Während Göggingen und der SV Olympiadorf sich für die Finalrunde qualifizierten, schied Kirchheim wegen eines zu wenig erzielten Tores vorzeitig aus.

In der Finalrunde setzte sich im Viertelfinale die DJK Don Bosco Bamberg mit 6:1 gegen den FC Wacker München durch, der SV Olympiadorf München mit 4:2 gegen den TSV 1860 Rosenheim, der SSV Reutlingen mit 6:0 gegen den TSV Murnau sowie der FC Phönix München mit 2:1 gegen die DJK Göggingen.

Das erste Halbfinale entschied die DJK Don Bosco Bamberg mit 5:2 gegen den SV Olympiadorf München für sich. Noch deutlicher ging es im anderen Halbfinale zu. Dort setzte sich der SSV Reutlingen mit 7:0 gegen den FC Phönix München durch. Damit hatten schon vor dem Endspiel die DJK Don Bosco Bamberg und der SSV Reutlingen das Ticket für den LÖWENCup gelöst. Trotzdem lieferten sich beide Teams ein spannendes Finale, das erst im Neunmeterschießen entschieden wurde. Hier behielt  der SSV Reutlingen mit 3:2 die Oberhand.

Damit ist das Starterfeld für das Turnier am 1. Mai komplett. Folgende zwölf U11-Mannschaften spielen um den LÖWENCup:  TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, Jahn Regensburg, Red Bull Salzburg, FC Bayern München, Wacker Innsbruck, Viktoria Pilsen sowie die vier Qualifikanten TSV 1874 Kottern, TSV Poing, SSV Reutlingen und DJK Don Bosco Bamberg.

Der SSV Reutlingen und die DJK Don Bosco Bamberg sind die beiden letzten LÖWENCup-Teams. Foto: PrivatDer SSV Reutlingen und die DJK Don Bosco Bamberg sind die beiden letzten LÖWENCup-Teams. Foto: Privat