Nur selten zeigten Leon Tutic und die Löwen im Spiel gegen Türkspor Mut und Entschlossenheit. Foto: Joachim MentelNur selten zeigten Leon Tutic und die Löwen im Spiel gegen Türkspor Mut und Entschlossenheit. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 reist am 9. Spieltag in der Bayernliga Süd zum TSV 1861 Nördlingen. Anpfiff im Rieser Sportpark (Anton-Jaumann-Industriepark 6, 86720 Nördlingen) ist am Samstag, 2. September 2023 um 17 Uhr

Livestream bei sporttotal.tv >>

„Es hat gedauert“, gibt Löwen-Coach Frank Schmöller offen zu, bis er das 0:0 am letzten Wochenende im Heimspiel gegen Türkspor Augsburg verarbeitet hatte. „Aber es gab auch positive Aspekte“, sagt er im Rückblick, „hinten haben wir nichts zugelassen.“

Das täuschte trotzdem nicht darüber hinweg, dass die kleinen Löwen im Spiel nach vorne an diesem Tag „extrem harmlos“ waren. „Das müssen wir in Nördlingen viel, viel besser machen“, fordert Schmöller. „Daran haben wir die Woche über gearbeitet. Das gilt es jetzt, am Samstag umzusetzen!“

Seine Mannschaft hätte schon bewiesen, dass sie es kann. „Wir müssen es nur wollen, müssen viel mutiger in unseren Entscheidungen sein und uns mehr zutrauen. Wir brauchen den unbedingten Willen, unsere Aktionen bis zum Ende durchzufahren“, nimmt er seine Spieler in die Pflicht.

Der TSV 1861 Nördlingen hat bisher genauso viele Punkte wie die kleinen Löwen auf dem Konto, brauchte aber für die elf Punkte ein Spiel mehr. Auch die Tordifferenz ist gleich, nur aufgrund der mehr geschossenen Tore liegen die Schwaben vor der 1860-Reserve auf Platz acht. „Das ist eine interessante Aufgabe für die Jungs. Es ist immer schön, dort zu spielen“, freut sich Schmöller auf den Rieser Sportpark. „In Nördlingen und Umgebung gibt es eine große Sechzger-Fanbase, die uns immer unterstützen. Das sind immer hochinteressante und enge Spiele. Gerade auswärts ist es schön, wenn sich was rührt.“

Schmöller würde sich nur wünschen, dass sein Team endlich mal wieder eine Partie in Gleichzahl beendet. In Gundelfingen sah Leon Tutic die Rote Karte, in Landsberg Devin Sür und zuletzt gegen Türkspor Augsburg Damjan Dordan Gelb-Rot. „Wir können personell aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Colin Beutel ist erkrankt. Und auch mein Co-Trainer Thomas Hiechinger ist noch fraglich“, erklärt Schmöller, der aller Voraussicht nach auf Sür, Mansour Ouro-Tagba und Dordan zurückgreifen kann.

Dagegen scheint Michael Glück seinen Einsatz gegen Türkspor genutzt zu haben, um sich bei Profi-Coach Maurizio Jacobacci für den Kader gegen Erzgebirge Aue zu empfehlen. Schmöller stellt dem Innenverteidiger ein sehr gutes Zeugnis aus. „Er war voll dabei, hat viel Ruhe ausgestrahlt und war sehr ballsicher. Genau diese Einstellung erwarten wir von den Spielern, die von oben kommen. Dann geht es auch wieder schnell in die andere Richtung“, lobt er den 20-jährigen Österreicher, der seit 2018 bei den Junglöwen ausgebildet worden war.