Die U14 hat allen Grund zum Jubeln: Gegen Fürth wurde der 2. Platz in der Förderliga verteidigt. Foto: PrivatDie U14 hat allen Grund zum Jubeln: Gegen Fürth wurde der 2. Platz in der Förderliga verteidigt. Foto: Privat

Am vorletzten Hinrunden-Spieltag der U14-Förderliga der Bundesliga-Leistungszentren feierten die Junglöwen eine 4:1-Sieg über die SpVgg Greuther Fürth. Dabei tat sich das Team der Trainer Florian Sterner, Gerhard Mastrodonato und Fabio Strasshofer unerwartet schwer

Es war die Begegnung des Tabellenzweiten (1860) gegen den derzeit Letzten (Fürth). Doch im ersten Drittel entpuppte sich der Kleeblatt-Nachwuchs als das bessere Team. Fürth agierte sehr diszipliniert, spielte aggressiv gegen den Ball und sehr intensiv. Die Junglöwen konnten glücklich sein, dass es nach 30 Minuten noch 0:0 stand.

Das änderte sich kurz nach Anpfiff des Mitteldrittels. Nach 90 Sekunden gingen die Franken in Führung. Die jungen Sechzger nahmen jedoch den Kampf an, steigerten sich und wurden dominanter, je länger das Spiel dauerte. Bereits zwei Minuten nach der Gästeführung glichen sie auf 1:1 aus. Und noch vor Ende des 2. Drittels gelang das 2:1.

Im Schlussdrittel ließ das Team von Trainer Florian Sterner nichts mehr anbrennen und kam noch zum dritten und vierten Treffer. Trotzdem sprach Co-Trainer Fabio Strasshofer danach von einem „offenen Spiel“ trotz des letztlich eindeutigen Ergebnisses. „Fürth hat uns überrascht, ist anders aufgetreten als in den Spielen zuvor. Dadurch war es eine schwere Geburt. Durch den Sieg konnten wir unseren 2. Platz festigen.“

Am kommenden Mittwoch, 25. Oktober 2023, geht es zum FC Augsburg. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr. Es ist das letzte Spiel der Hinrunde und das letzte in diesem Jahr.