Spielszene aus dem Finalspiel der Junglöwen gegen Eintracht Frankfurt. Foto: Kadir SönmezSpielszene aus dem Finalspiel der Junglöwen gegen Eintracht Frankfurt. Foto: Kadir Sönmez

Die U9-Junglöwen gewannen im sechsten Anlauf erstmals den U9 KIDS CUP im Frankfurter Stadtteil Oberrad. Das Team der Trainer Christian Hufnagel und Daniel Kujawa setzte sich am Wochenende 21./22. Oktober 2023 gegen hochkarätige internationale Konkurrenz durch. Im Finale bezwang das jüngste Team des NLZ BayWa Junglöwen Eintracht Frankfurt mit 3:2

Bereits am Freitagmittag ging’s für den Großteil der Mannschaft mit dem Zug nach Frankfurt. Fast jedes der Kinder wurde von mindestens einem Elternteil begleitet. Der Kader umfasste neun Spieler. „Es ist immer ein Glücksspiel, wie die Kinder nach der Übernachtung drauf sind“, erklärte Trainer Christian Hufnagel aus seiner langjährigen Erfahrung. Zwei der Kinder hatten bei Gasteltern übernachtet, die anderen waren mit ihren Eltern im Hotel.

Bereits um 9 Uhr am Samstagmorgen stand die erste Partie in der Grie-Soß-Arena der SpVgg Oberrad auf dem Programm. Die ersten drei Spiele fanden auf ungewohntem Terrain – rutschigem Naturrasen – statt. Jedes Team umfasste sieben Spieler einschließlich Torwart. Gespielt wurde 16 Minuten. Die Junglöwen erwischten einen perfekten Start, gewannen alle drei Spiele der Gruppenphase und qualifizierten sich damit für die Zwischenrunde.

In die Zwischenrunde – ab da ging es auf Kunstrasen weiter – starteten die Giesinger mit einer 0:1-Niederlage gegen Juventus Turin. Das sollte die einzige während des gesamten Turniers bleiben. „Es war ein ausgeglichenes Spiel mit dem glücklicheren Ende für Juve. Aber es war kein Beinbruch“, analysierte Christian Hufnagel. Denn das nächste Spiel gegen die SpVgg Oberrad wurde mit 1:0 gewonnen, wodurch die Junglöwen in die 1. Championsrunde am Sonntag einzogen.

Hier wurde dann einmal 15 Minuten gespielt. Der Auftakt gestaltete sich mühsam. Gegen den TSV Ebersheim taten sich die Giesinger schwer, hatten es ihrem Torwart zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand geraten waren. Am Ende setzten sie sich mit 2:0 durch. Nach einem 3:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt und einem 0:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 standen sie in der 2. Championsrunde. Dort folgten nach einem 0:0 gegen Lokomotive Kiew Siege gegen die Stuttgarter Kickers und den 1. FC Nürnberg. Damit standen sie als erster Finalist fest.

Im Endspiel trafen die Junglöwen erneut auf die Frankfurter Eintracht, die sie in der Championsrunde 1 besiegt hatten. Im Finale wurden zweimal 20 Minuten mit Pause gespielt. Es entwickelte sich ein hochemotionales Spiel, zumal sich beide Teams nicht sonderlich grün sind. „Es war kein schönes Spiel“, so Christian Hufnagel, „mit vielen strittigen Entscheidungen des Schiedsrichters auf beiden Seiten.“

Die Junglöwen gingen mit 1:0 in Führung, doch bis zur Pause drehte die Eintracht die Partie. In der zweiten Hälfte erzielten die Sechzger per Siebenmeter den Ausgleich. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit landete ein Schuss der Giesinger an der Unterkante der Latte, sprang auf. „Ich war viel zu weit weg, um zu erkennen, ob der Ball hinter der Linie war“, erzählt Christian Hufnagel. Aber der Schiedsrichter gab den Treffer. „Selbst meine Jungs haben ungläubig geschaut, brauchten einige Zeit, um das zu realisieren. Die Frankfurter Trainer waren aufgebracht.“ Denn damit führten die Junglöwen 3:2. Drei Minuten gab es obendrauf. Mit viel Leidenschaft hielten die jungen Löwen ihren Kasten auch in der Nachspielzeit sauber, konnten erstmals den Sieg beim KIDS CUP nach zuletzt drei 3. Plätzen und einem 2. Rang bejubeln.

„Wir haben das Turnier nicht unverdient gewonnen“, bilanzierte Christian Hufnagel, „keine Mannschaft hat uns dominiert. Aber am Ende brauchst du auch das nötige Quäntchen Glück.“ Das gemeinsame Erlebnis sei für die Entwicklung der Mannschaft in ihrer ersten NLZ-Saison wichtig, so der Trainer weiter. „Der Erfolg hat einen sehr großen Wert für das Selbstvertrauen und das Zusammenwachsen des neuformierten Teams. Die Jungs haben sich kämpferisch unglaublich reingehauen und auch spielerische Akzente gesetzt.“

ERGEBNISSE

6. FC Hennef
7. Juventus Turin
8. Lokomotive Kiew