Bruno Mühl hat eine rasante Entwicklung hingelegt. Foto: Anne WildBruno Mühl hat eine rasante Entwicklung hingelegt. Foto: Anne Wild

Der TSV 1860 München hat einen weiteren deutschen Junioren-Nationalspieler. Bruno Mühl aus der U17-Bundesliga-Mannschaft der Junglöwen kam im zweiten Spiel der U16-DFB-Auswahl am Mittwoch, 21. November 2023, gegen die Türkei zu seinem ersten Länderspieleinsatz.

Die erste Partie, die von den Deutschen mit 3:1 gewonnen wurde, hatte sich der Innenverteidiger noch von außen ansehen müssen. Diesmal stand der Münchner in der Startelf von DFB-Trainer Marc-Patrick Meister im Urlaubsort Manavgat in der Nähe von Antalya und konnte bei seinem Debüt gleich einen 2:1-Erfolg gegen die Gastgeber bejubeln.

„Wir hatten zwei sehr gute Einstiege in die jeweilige Halbzeit, jeweils mit einem Tor, der Ausgleich der Türkei fiel mit der einzigen Chance in der ersten Hälfte. Nach der Pause war es dann ein lupenreines Kampfspiel. Wir haben alles investiert, um den Gegner vom Tor wegzuhalten“, analysierte Coach Meister. „Hinten raus hat uns wegen der intensiven Trainingsarbeit der vergangenen Tage etwas die Spritzigkeit gefehlt. Aber kämpferisch war es ein gutes Spiel von uns und demnach ein verdienter Sieg."

Can Armando Güner wurde zum Matchwinner. Der Offensivspieler von Borussia Mönchengladbach steuerte beide Tore zur jeweiligen Führung bei (8., 46.). Der Türkei gelang in der 25. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich durch Ozan Demirbag.

Für die U16-Junioren war es das letzte Spiel des Jahres. Anfang 2024 reist das DFB-Team zum Wintertrainingslager nach Spanien, bevor im Februar ein UEFA-Entwicklungsturnier in Portugal ansteht – dann hoffentlich wieder mit Junglöwe Bruno Mühl.