Lukas Reich gehörte auf der rechten Außenbahn zu den Aktivposten der deutschen U18. Foto: Carlos SoldeLukas Reich gehörte auf der rechten Außenbahn zu den Aktivposten der deutschen U18. Foto: Carlos Solde

Junglöwe Lukas Reich stand auch im zweiten Spiel der deutschen U18 im Rahmen des Lehrgangs im spanischen Alicante in der Startelf. Gegen die Auswahl Portugals gab es in der Pinatar Arena in San Pedro del Pinatar eine 0:2-Niederlage für das Team von Cheftrainer Hanno Balitsch.

Diesmal wurde die Startelf nicht zur Pause komplett ersetzt. So stand Lukas Reich noch auf dem Platz, als der erste Gegentreffer fiel. Nach torloser 1. Halbzeit erzielte Nuno in der 54. Minute den Führungstreffer für die Portugiesen. In der 62. Minute machte er für den Schalker Yannick Bruno Numbisie Platz. Goncalo Sousa erhöhte in der Nachspielzeit (90.+7.). Im ersten Test hatte die DFB-Auswahl gegen die Tschechische Republik nach Führung zur Pause noch 1:2 verloren.

Cheftrainer Hanno Balitsch sprach von einem intensiven Spiel. „Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Gegen den Ball haben wir intensiv gearbeitet, aber vorne hat uns die Zielstrebigkeit und das Durchsetzungsvermögen gefehlt. Der Ex-Profi verwies darauf, dass ein großer Teil des eigentlichen Kaders gerade bei der U 17-WM spiele. „Die Spieler, die hier waren, haben ihre Sache gegen einen starken Gegner trotzdem sehr gut gemacht."

Die beiden Partien in Alicante waren zugleich die letzten des Jahres für den Jahrgang. Der DFB-Nachwuchs trifft sich erst im März 2024 wieder zu einem Lehrgang mit zwei Länderspielen. Die Gegner stehen noch nicht fest.