Zusammen1 beim Workshop mit der U16 auf dem Kunstrasenplatz des 1860-Trainingsgelände. Foto: PrivatZusammen1 beim Workshop mit der U16 auf dem Kunstrasenplatz des 1860-Trainingsgelände. Foto: Privat

Am Buß- und Bettag war das Projekt „Zusammen1“ auf dem 1860-Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114, um mit den Mannschaften der U16- und U17-Junglöwen Präventionsmaßnahmen zum Thema Anti-Diskriminierung durchzuführen.

Der Workshop auf dem Platz dauerte jeweils etwa 90 Minuten. In diesem Rahmen war bei der U17 auch das ARD-Morgenmagazin mit dabei. Der Beitrag läuft bereits am Freitagmorgen, 24.11.2023, in der MOMA-Sendung zwischen 5.30 und 9.00 Uhr und ist dann auch in der ARD-Mediathek online abrufbar.

Zusammen1 ist ein Präventionsprojekt von MAKKABI Deutschland im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland und der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf.

Antisemitismus offenbart sich insbesondere im „Brennglas Sport“ immer wieder in verbaler, visueller oder physischer Diskriminierung. Insbesondere im Kontext des Fußballs werden antisemitische Verhaltensweisen teils widerspruchslos geduldet, gar nicht erst erkannt, oder nicht an die vorhandenen Meldestellen übermittelt. Zusammen1 hat sich zum Ziel gesetzt, dieser komplexen Problematik mit Schwung entgegenzutreten und den organisierten Sport nachhaltig stark gegen Antisemitismus zu machen.

Weitere Infos unter: www.zusammen1.de

2023 11 22 Zusammen1 Bild1 580