Für U19-Coach Jonas Schittenhelm ist es eine emotionale Rückkehr in die Heimat. Foto: Joachim MentelFür U19-Coach Jonas Schittenhelm ist es eine emotionale Rückkehr in die Heimat. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U19 gastiert am 12. Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim 1. FSV Mainz 05. Anpfiff der Partie im Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS (Dr.-Martin-Luther-King-Weg 15, 55122 Mainz) ist am Samstag, 25. November 2023, um 11 Uhr.

Für U19-Coach Jonas Schittenhelm sind die Spiele in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt immer etwas Besonderes. Der 37-Jährige, der im 20 Minuten entfernten Gau-Odernheim aufgewachsen ist, hat davor in Mainz gewohnt, später dort Sportwissenschaften studiert. „Es ist immer schön, in meine Heimat zurückzukehren. Ich habe noch viele Freunde und Familie da“, erzählt Schittenhelm, der seit 2013 seinen Lebensmittelpunkt in und um München hat. „Auch aus diesem Grund wollen wir in Mainz gewinnen!

Letzte Saison gelang den Sechzgern am Bruchweg eine Überraschung, schafften sie doch gegen den späteren Meister der U19-Bundesliga Süd/Südwest ein 1:1. Das Remis war der Auftakt einer Serie von vier Spielen ohne Niederlage zum Saisonende, die letztlich den Klassenerhalt sicherte. „Mainz hat nach wie vor eine gute Mannschaft“, erzählt Schittenhelm, „aber sie sind nicht mehr so dominant wie letztes Jahr“, auch weil einige Spieler schon den Sprung zu den Profis geschafft haben. „Trotzdem zählen sie nach wie vor zu den stärksten Teams der Liga.“

Die Mannschaft der 05er sei athletisch, verfüge über ein gutes Umschaltspiel, sei stark gegen den Ball und gefährlich bei Standards, charakterisiert der Löwen-Coach die Mannschaft seines Kollegen Benjamin Hoffmann. „Da müssen wir an unser Limit gehen, wenn wir was mitnehmen wollen.“

Bereits auf dem Hinweg machen die U19-Junglöwen Halt im Gasthau-Weingut Porth in Alzey-Weinheim auf Einladung der Löwenfreunde Rheinhessen und von Besitzer Heino Porth. Seit Jahrzehnten sind die Nachwuchs-Bundesligateams willkommene Gäste. Schittenhelm hofft auch auf lautstarke Unterstützung des Fanclubs am Samstagmorgen beim Spiel. „Sie haben schon letztes Jahr tatkräftig mitgewirkt, als wir dort einen wichtigen Punkt geholt haben.“