Mittendrin: Trainer Felix Hirschnagl (li.) greift im Training immer wieder korrigierend ein. Foto: Joachim MentelMittendrin: Trainer Felix Hirschnagl (li.) greift im Training immer wieder korrigierend ein. Foto: Joachim Mentel

Für die Löwen-U17 geht es am 5. Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zum 1. FC Nürnberg. Anstoß im Sportpark Valznerweiher (Valznerweiherstr. 200, 90480 Nürnberg) ist am Sonntag, 27. August 2023 um 13 Uhr

Zuletzt gab es für das Team von Trainer Felix Hirschnagl beim 0:0 gegen den 1. FC Heidenheim den ersten Punktgewinn. Ungleich höher dürften die Trauben für die Junglöwen beim Club-Nachwuchs hängen, der in den ersten vier Partien drei Siege einfuhr. Lediglich am 1. Spieltag gab es gegen den VfB Stuttgart eine 1:2-Heimniederlage. Mainz wurde mit 6:0 bezwungen, Regensburg mit 3:0 und Ingolstadt mit 4:2. Der Toreschnitt liegt bisher bei 3,5. Je drei Mal haben Ben Hagmeyer und Vincent Straßer getroffen. „Da wartet eine richtige Aufgabe auf uns. Nürnberg schätze ich sehr stark ein“, sagt Hirschnagl über den Gegner.

Eine ungewöhnliche Maßnahme hatte sich das Trainerteam unter der Woche einfallen lassen. Die komplette Mannschaft besuchte eine Bundeswehrkaserne. Dort ging es um Themen wie Zusammenhalt, Disziplin, Demut, Umgangssprache und wie man sich gegen Widerstände stemmt. „Entsprechend haben wir die Woche trainiert“, erklärt Hirschnagl. „Wir müssen in Nürnberg über 90 Minuten eine Einheit auf dem Platz bilden. Das ist unser Ziel. Dann bin ich sicher, dass wir ein ordentliches Spiel hinlegen.“ Die Mannschaft benötige „positive Erlebnisse, an denen wir uns hochziehen können“.

Wie mittlerweile feststeht, zog sich Torwart Mauricio Dunker im Heimspiel gegen Hoffenheim einen Anriss des Syndesmosebandes zu, fällt rund acht Wochen aus. „Das tut weh“, so Hirschnagl, der beim Club eine Alternative mehr hat. Jungjahrgang Efe Karakov steht voraussichtlich erstmals im Kader nach überstandener Verletzung.