U17-Coach Felix Hirschnagl erklärt nochmals beim Abschlusstraining, was er in Freiburg sehen will. Foto: Joachim MentelU17-Coach Felix Hirschnagl erklärt nochmals beim Abschlusstraining, was er in Freiburg sehen will. Foto: Joachim Mentel

Die U17-Junglöwen müssen in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest am Samstag, 30. September 2023, ins Breisgau reisen. Anpfiff gegen den Nachwuchs des SC Freiburg im Möslestadion (Waldseestr. 75, 79117 Freiburg) ist um 11 Uhr

Nah dran am ersten Sieg waren die Junglöwen beim Gastspiel in Kaiserslautern, das nach 57 Minuten bei 2:1-Führung der Sechzger abgebrochen wurde. Der Grund waren zwei schwere Verletzungen auf Seiten der Sechzger. Efe Karakoc trug einen Schlüsselbeinbruch davon, Jakob Schurz einen Schienbeinbruch. „Das hat geprägt, bleibt sicher haften“, erklärt U17-Coach Felix Hirschnagl. „Ich hoffe, dass diese Erfahrung die Jungs noch mehr zusammenschweißt, wir daraus Kräfte ziehen.“

Bei der Abfahrt der U17 am Freitagmorgen nach Freiburg war Jakob Schurz auf Krücken erschienen, verabschiedete die Mannschaft. „Wir alle wünschen den Beiden eine gute Besserung und schnelle Heilung“, sagt Felix Hirschnagl.

Mit dem SC Freiburg treffen die Junglöwen auf eine gut ausgebildete Mannschaft. „Das wird ein hartes Stück Arbeit“, weiß Felix Hirschnagl, „aber das ist bei jedem U17-Bundesliga-Spiel so.“ Sein Team habe eine ordentliche Trainingswoche hingelegt. „Man merkt an der Stimmung, dass etwas passiert ist“, so der 39-Jährige, der auf eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität baut. „Wir haben in Kaiserslautern doppelt auf die Nuss bekommen. Neben den beiden Verletzungen haben wir zum Zeitpunkt des Spielabbruchs nach Rückstand geführt. Jetzt fahren wir eben nach Freiburg, um unsere ersten drei Punkte dort zu holen. Das ist unser Ziel, dafür werden wir alles tun!“