Klare Chancen sind das Manko: Die Löwen-Stürmer Mansour Ouro-Tagba und Samir Neziri. Foto: Joachim MentelKlare Chancen sind das Manko: Die Löwen-Stürmer Mansour Ouro-Tagba und Samir Neziri. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 empfängt am 13. Spieltag in der Bayernliga Süd am Samstag, 30. September 2023, das Spitzenteam des TSV Schwaben Augsburg. Anpfiff in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching) ist um 14 Uhr

„Während der Wiesn verliert man als Münchner Mannschaft kein Heimspiel“, so die Maxime von U21-Coach Frank Schmöller. Glaubt man seinen Worten, dann ist gegen den Tabellenzweiten Schwaben Augsburg mindestens ein Unentschieden drin. Zuletzt gab es gegen den TSV 1874 Kottern, für Schmöller nach Landsberg das am besten besetzte Team, einen 2:1-Heimerfolg – auch während der Wiesn.

„Ich stehe zu meiner Aussage, egal wer der Gegner ist“, sagt der 57-Jährige. „Mit Schwaben Augsburg bekommen wir ein richtiges Brett. Sie sind aktuell die formstärkste Mannschaft der Liga. Um zu bestehen, brauchen wir eine intensive Leistung.“

Vor den Fuggerstädtern zeigt Schmöller Respekt. „Sie sind körperlich und fußballerisch gut – ein richtiges Komplettpaket“, hat der Löwen-Trainer kaum Schwachstellen bei den Schwaben erkannt. „Aber gegen solche Mannschaften tun wir uns oft einfacher als gegen destruktive Gegner.“

Ohnehin ist Schmöller der festen Überzeugung, dass sein Team in der Lage ist, „eine besondere Leistung zu zeigen, um eine Mannschaft aus den Top-Drei zu schlagen. Aber dafür muss alles passen.“ Personell hat er keine Probleme. „Wir können auf die volle Kapelle zurückgreifen!“

Beim 2:1 gegen Kottern hatte Vieles gepasst. Nur ein Manko war wieder einmal offensichtlich: Die Löwen-U21 erspielt sich trotz Dominanz zu wenig klare Chancen. Selbst in der Schlussphase, als die Allgäuer ihre Deckung entblößten, wurden die Kontersituationen in Überzahl nicht erfolgreich zu Ende gespielt. „Daran arbeiten wir. In diesem Bereich haben wir noch Steigerungspotential“, weiß Schmöller.

Ansonsten versichert der gebürtige Hamburger: „Wir versuchen am Samstag Gas zu geben, richtig einen raushauen und gegen Schwaben einen geilen Fight abzuliefern, dann schauen wir, was unterm Strich rauskommt!“