Die Junglöwen dominierten über weite Strecken das Derby. Foto: PrivatDie Junglöwen dominierten über weite Strecken das Derby. Foto: Privat

In der U14 Förderliga der Nachwuchsleistungszentren gelang dem Junglöwen-Team der Trainer Florian Sterner, Gerhard Mastrodonato und Fabio Strasshofer am Sonntag, 17. März 2024, ein 5:2-Erfolg im Derby auf dem FCB-Campus, wodurch sie die Roten von Platz eins der Tabelle verdrängten.

Es war das Topspiel der U14 Förderliga. Der FC Bayern als Erster empfing mit den Junglöwen den Zweiten. Beide hatten vor der Partie 19 Punkte aus sechs Spielen. Gleichzeitig traf mit den Junglöwen die beste Abwehr der Liga auf den erfolgreichsten Angriff (FCB).

Die jungen Sechzger zeigten bereits im ersten Spieldrittel auf dem FCB-Campus, dass sie unbedingt die Roten von der Spitze verdrängen wollten und führten nach den ersten 30 Minuten mit 2:0. Im Mitteldrittel verkürzten die Gastgeber auf 1:2, bevor in der 60. Minute die Junglöwen den alten Abstand wieder herstellten. Das 3:1 war vielleicht der schönste Treffer des Tages. In Robben-Manier vom Strafraumeck schlug der Ball von halbrechts ins lange Eck ein. Direkt danach war das Mitteldrittel zu Ende.

Im Schlussdrittel verkürzten die Bayern auf 2:3 (71.), hatten anschließend eine dominante Phase, die die Junglöwen aber mit Glück und Geschick überstanden. Durch einen Distanzschuss aus 20 Metern, der vom linken Innenposten den Weg zum 4:2 ins Tor fand (78.), zogen die jungen Sechzger dem Gegner endgültig den Zahn. In der 84. Minute gelang sogar noch der Treffer zum 5:2-Endstand. Unterm Strich ein absolut verdienter Derbysieg. Als Lohn übernahm die Junglöwen-U14 von den Bayern die Tabellenspitze.

Mit dem Sieg überflügelten die Junglöwen den FCB in der Tabelle. Foto: PrivatMit dem Sieg überflügelten die Junglöwen den FCB in der Tabelle. Foto: Privat