Jubel bei den kleinen Löwen nach dem späten Ausgleichstreffer beim Spitzenreiter. Foto: Joachim MentelJubel bei den kleinen Löwen nach dem späten Ausgleichstreffer beim Spitzenreiter. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 erkämpfte sich beim Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg ein 2:2. Samir Neziri hatte die Weiß-Blauen in der 3. Minute in Führung gebracht. Die Gastgeber drehten nach zwei individuellen Fehler der Sechzger die Partie (62 und 81.). Der eingewechselte Collin Beutel traf in der 4. Minute der Nachspielzeit zum vielumjubelten Ausgleich.

In der Anfangsphase hatten die kleinen Löwen bei vier Eckbällen in den ersten drei Minuten Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Mit dem ersten Angriff erzielten die Sechzger die Führung. Ein Schwaben-Verteidiger hatte den Ball zurückgepasst, Sami Neziri ging dazwischen, umkurvte Torhüter Kevin Schmidt, der ihn außerhalb des Strafraums angriff, und schob die Kugel zum 1:0 ins leere Tor ein (3.). In der 10. Minute nahm Lukas Gerlspeck einen Abpraller in zentraler Position aus 19 Metern direkt, zielte aber knapp übers 1860-Tor. Nach einem Seitenwechsel von Neziri von links auf die rechte Seite schloss Claudio Milican aus 20 Metern ab, sein Aufsetzer kam aber zu zentral auf Schmidt, der damit keine große Mühe hatte (20.). Eine ähnliche Situation sechs Minuten später. Wieder hatte Neziri auf Milican gepasst, diesmal düpierte der Löwe noch zwei Verteidiger, scheiterte mit seinem Linksschuss aus 14 Metern aufs kurze Eck aber an Keeper Schmidt (26.). Die Sechzger waren in dieser Phase wesentlich besser im Spiel. Eine Flanke von links durch Moritz Bangerter setzte Neziri per Kopf am zweiten Pfosten neben das Tor (28.). In der 42. Minute wurde Julius Schmid im 1860-Tor erstmals ernsthaft geprüft. Nachdem Simon Gail im Zentrum nicht konsequent angegriffen wurde und aus 14 Metern zum Schuss kam, pflückte der Löwen-Keeper den Ball aus dem rechten unteren Eck. So blieb es bei der knappen Führung für die kleinen Löwen zur Pause.

Im zweiten Durchgang überraschte Milos Cocic mit einem Freistoß Keeper Schmidt im Schwaben-Tor. Aus dem rechten Halbfeld hatten alle eine Flanke erwartet, doch Cocic zirkelte mit links den Ball aufs kurze Kreuzeck. Der Torwart konnte gerade noch den Ball übers Tor fausten (50.). In der 56. Minute verpasste Milican am zweiten Pfosten eine Hereingabe von rechts durch Cocic um einen Schritt. Den Ausgleich der Schwaben leitete Cocic mit einem Fehlpass am eigenen Strafraum ein. Nach einer schnellen Kombination durch die Mitte tauchte Gail frei vor Schmid auf, zielte ihm aus kurzer Distanz durch die Beine des Keepers (62.). Der Treffer war zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend! In der 74. Minute wurde ein Schuss des eingewechselten Brahim Moumou vom linken Strafraumeck mit rechts gerade noch zur Ecke abgefälscht. Dennis Reusinger köpfte auf der anderen Seite nach einem Eckball von links den Ball nur auf die Oberkante der Latte (79.). Zwei Minuten später war es passiert. Einen Pass von rechts leitete Jonas Greppmeier mit dem Innenrist direkt weiter, Marc Zimmermann schlug ein Luftloch, auch Yannik Seils konnte nicht klären, so dass Bastian Kurz aus sieben Metern frei zum Abschluss kam und die überaus glückliche Führung für die Schwabenritter erzielte (81.). Für die Schlussphase zog U21-Trainer Frank Schmöller alle seine Offensivoptionen und wurde belohnt. Zuvor hatte noch der Augsburger Benedikt Krug die Gelb-Rote Karte gesehen (90.+2). Der eingewechselte Collin Beutel traf in der 4. Minute der Nachspielzeit zum vielumjubelten Ausgleich. Eine hohe Hereingabe von Justin Thönig aus dem rechten Halbfeld sperrte Leon Tutic geschickt frei, Anian Brönauer leitete den Ball mit dem Rücken zum Tor an der Fünfmeterkante weiter und der eingelaufene Beutel vollendete aus kurzer Distanz zum 2:2 (90.+4). Damit haben die kleinen Löwen aus den letzten drei Auswärtsspielen fünf Punkte geholt, blieben ungeschlagen.

Trainer Frank Schmöller hatte erneut ein gutes Auswärtsspiel seiner Mannschaft gesehen. „Wir waren in der 1. Halbzeit taktisch sehr diszipliniert, auch wenn Schwaben Augsburg leicht überlegen war, jedoch ohne sich eine klare Torchance herauszuspielen“, analysierte der Löwen-Coach. „Nach vorne haben wir sicher kein Feuerwerk abgebrannt, auch weil uns oft die Ruhe gefehlt und wir nicht konsequent umgeschaltet haben.“ Die Gegentore seien zu leicht gefallen. „Schwaben hat zwei doofe, individuelle Fehler von uns eiskalt im Stile einer Spitzenmannschaft ausgenutzt.“ Danach hätte er mit den Einwechslungen alles auf eine Karte gesetzt. „Wir sind dafür belohnt worden. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie unbedingt was mitnehmen wollte. Deswegen ist der Punkt beim Spitzenreiter aus meiner Sicht verdient!“

STENOGRAMM

U21 Bayernliga Süd, 30. Spieltag, 20.04.2023, 14 Uhr
TSV Schwaben Augsburg – TSV 1860 München 2:2 (0:1)

TSV 1860 München