Fordert von seinen Jungs, dass sie stabiler im Kopf werden: U17-Coach Felix Hirschnagl. Foto: TSV 1860Fordert von seinen Jungs, dass sie stabiler im Kopf werden: U17-Coach Felix Hirschnagl. Foto: TSV 1860

Die Löwen-U17 ist mit einer deftigen 0:4-Niederlage beim Karlsruher SC in die Saison gestartet. Dabei offenbarte das Team von Trainer Felix Hirschnagl die gleichen Schwächen wir bereits in der Vorbereitung.

Die Junglöwen kamen gut in die Partie, hatten in der ersten Hälfte die Spielkontrolle viel Ballbesitz und ein gutes Pressing. Trainer Felix Hirschnagl war zufrieden. „Man hat gemerkt, dass die Jungs die Philosophie annehmen. Was uns leider nach wie vor fehlt ist das Herausspielen von Torchancen. Eine Führung zur Pause wäre aufgrund der Spielanteile gerecht gewesen“, so das Fazit des 39-Jährigen.

Auch im zweiten Durchgang ging es für die Sechzger gut weiter. Bis zur 63. Minute. Nach einem leichten Ballverlust der Junglöwen nutzte der KSC die Unordnung im Defensivverbund eiskalt aus, ging durch Eymen Laghrissi in Führung. „Danach war ein Bruch im Spiel“, musste Hirschnagl konstatieren. Es dauerte einige Zeit, bis sich sein Team wieder gefangen hatte. Mit dem zweiten Gegentreffer, ebenfalls durch Laghrissi, in der 84. Minute war jedoch das Spiel entschieden. In der Nachspielzeit kassierten die Giesinger innerhalb kürzester Zeit noch die Tore von Jason Moser (90.+3) und Cayan Demirköprü (90.+4) zum deutlichen Endstand.

„Das Ergebnis war viel zu hoch, da mussten wir Lehrgeld zahlen“, so die Bilanz von Hischnagl. „Das war schon in der Vorbereitung so, dass wir eine gute 1. Halbzeit spielen, dann aber eine Phase haben, wo wir komplett den Zugriff verlieren. Wir müssen über 90 Minuten Gas geben, Aussetzer werden in der Junioren-Bundesliga sofort bestraft.“ Unterm Strich habe sein Team gerade in der Schlussphase viel zu naiv verteidigt. „Da hat uns die Überzeugung gefehlt. Wir müssen einfach schauen, dass wir stabiler im Kopf werden und gegen Widerstände angehen, wenn es nicht so läuft. U17-Bundesliga ist einfach 90 Minuten Stress. Das müssen die Jungs akzeptieren!“

Stenogramm

U17, 1. Spieltag B-Junioren Bundesliga, 05.08.2023, 11 Uhr
Karlsruher SC – TSV 1860 München 4:0 (0:0)

TSV 1860 München
Erkocaoglan (Tor) – Rexhaj, Peluso Briceno, Krasniqi, Schurz – Tekin, Hohmann, Plöttner – Fiedler (62., Kawele), Musuasu (67., Genidis), Pozderka (53., Erdogan)

1:0 Laghrissi (63.), 2:0 Laghrissi (84.), 3:0 Moser (90.+3), 4:0 Demirköprü (90.+4)

Zikora, Laghrissi – Plöttner, Hohmann

250 im GRENKE-Jugendstadion Karlsruhe.

Schiedsrichter
Luis Herrig (Salmrohr); Assistenten: Joscha Link (Lehrensteinsfeld), Gregor Loosen (Treis-Karden)