Die Löwen-U17 brachte die 2:0-Führung nicht über die Zeit. Foto: Joachim MentelDie Löwen-U17 brachte die 2:0-Führung nicht über die Zeit. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U17 holte mit dem letzten Aufgebot – nur drei Feldspieler saßen auf der Bank – beim 2:2 einen Punkt gegen den FC Augsburg. Emre Erdogan traf nach Sololauf in der 25. Minute zur Führung, Job Musuasua erhöhte kurz nach der Pause auf 2:0 (50.). Nach dem Anschlusstreffer von Quentin Lalsing (58.) war es der eingewechselte Jordan Spitzlberger, der mit einem „Sonntagsschuss“ in der Nachspielzeit zum Ausgleich traf (90.+1)

Aufgrund der angespannten personellen Situation in der Defensive musste Mittelfeldspieler Lance Fiedler hinten links verteidigen. Erstmals kamen die Junglöwen in der 4. Minute gefährlich vors Augsburger Tor. Emre Erdogan hatte von rechts geflankt, in der Mitte kam Georgios Genidis relativ unbedrängt zum Kopfball, setzte die Kugel aber links neben das Tor. Nach Pass von Fiedler entwischte der schnelle Owen Osagie seinem Gegenspieler, seine Hereingabe von der linken Grundlinie wurde aber zur Ecke geblockt (12.). Glück hatten die Junglöwen nach einem Konter in der 18. Minute. Der am vorderen Fünfmetereck eingelaufene Quentin Lalsing traf nach der Hereingabe von links durch Ioan Bosneag nur das Außennetz. Im Anschluss an einen Ballgewinn halbrechts in der eigenen Hälfte passte Leon Rexhaj auf Emre Erdogan. Der startete in der eigenen Hälfte zu einem Sololauf, schloss dann am rechten Strafraumeck ab und traf zum 1:0 ins lange Eck (25.). Ein Schuss von Florian Hangl von der Strafraumkante aufs rechte untere Eck parierte Leon Erkocaoglan zur Ecke (32.). Nach einem weiten Schlag aus der eigenen Abwehr hatte Genidis auf dem linken Flügel viel Platz, seine Flanke in die Mitte war aber zu ungenau. Felix Guha klärte aber den Ball genau auf Job Musuasua, der jedoch zu überrascht war, um ihn aus neun Metern aufs Tor zu bringen (39.). Mit der knappen Führung für die Junglöwen ging’s in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann optimal für das Team von Trainer Felix Hirschnagl. Ein langer Ball der Augsburger fing Rexhaj ab, köpfte den ihn zu Fiedler, der spielte sofort einen Pass in die Tiefe auf den gestarteten Musuasua, der seinen Gegenspieler abschüttelte und halbrechts aufs 15 Metern unhaltbar ins rechte Kreuzeck traf (50.). Acht Minuten später der Anschlusstreffer. Ein Diagonalpass von Tim Schnitzer in den Strafraum verlängert Gentain Dushaj am zweiten Pfosten per Kopf in die Mitte auf Quentin Lalsing, der aus fünf Metern zum 1:2 einköpfte (58.). In der Folgezeit fiel den Fuggerstädtern wenig ein, die Junglöwen standen gut, hielten die Gäste weitgehend von ihrem Tor weg. Dann hatte der eingewechselte Ilirian Ropica zwei gute Szenen für den FCA. In der 74. Minute setzte er sich auf der linken Angriffsseite durch, fand aber mit seiner Flanke in der Mitte keinen Adressaten. Kurz danach kam er halblinks aus elf Metern zum Schuss, aber Erkocaoglan tauchte ab, parierte den Ball (75.). Die Junglöwen verteidigten leidenschaftlich ihr Tor, warfen sich in die Schüsse oder brachten immer wieder einen Fuß dazwischen. In der 88. Minute hämmerte Erdogan aus 22 Metern den Ball an die Latte des Augsburger Tors. In der Nachspielzeit kamen die Gäste doch noch zum Ausgleich. Rexhaj hatte einen hoch in den Strafraum geschlagenen Ball per Kopf zu kurz geklärt, Jordan Spitzlberger zog aus 20 Metern ab, traf unhaltbar für Erkocaoglan ins linke obere Eck zum 2:2 (90.+1).

„DAs war heute ein schwieriges Spiel“, resümierte Trainer Felix Hirschnagl. „Wir hatten nur drei Feldspieler auf der Bank, konnten nicht adäquat nachlegen. Aber das Spiel hätten wir vor drei Wochen noch verloren“, so der Junglöwen-Coach. „Wir haben jetzt zwei Spiele hintereinander nicht verloren. Das hatten wir in dieser Saison noch nicht, deswegen habe ich den Jungs auch ein Kompliment gemacht. Die, die auf dem Feld waren, haben alles rausgehauen. Die Einstellung ist da, das bleibt hoffentlich auch so. Das ist die Basis, darauf können wir aufbauen. Ich sehe eine Entwicklung, wenngleich wir heute personell an unsere Grenzen gekommen sind.“ Letztlich sie der späte Ausgleich ärgerlich gewesen. „Unser Sonntagsschuss ladet an der Latte, der von Augsburg geht rein“, haderte Felix Hirschnagl mit dem fehlenden Glück.

STENOGRAMM

U17, 9. Spieltag B-Junioren-Bundesliga, 03.10.2023, 11 Uhr
TSV 1860 München – FC Augsburg 2:2 (1:0)

TSV 1860 München
Erkocaoglan (Tor) – Rexhaj, Mühl, Krasniqi, Fiedler – Plöttner, Hohmann (46., Peluso Briceno), Genidis – Erdogan, Musuasua, Osagie (61., Kawele).

1:0 Erdogan (25.), 2:0 Musuasua (50.), 1:2 Lalsing (58.), 2:2 Spitzlberger (90.+1)

Hohmann – Bleicher, Babic

150 auf dem 1860-Trainingsgelände Grünwalder Straße 114

Schiedsrichter