Mittelfeldspieler Arin Garza kam unter der Woche in den Genuss einer Trainingseinheit mit den Bender-Zwillingen. Foto: Joachim MentelMittelfeldspieler Arin Garza kam unter der Woche in den Genuss einer Trainingseinheit mit den Bender-Zwillingen. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U19 empfängt am 9. Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest den SV Sandhausen. Anpfiff ist am Sonntag, 29. Oktober 2023 um 11 Uhr auf dem 1860-Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114.

In Giesing treffen zwei Teams aufeinander, die zuletzt fleißig gepunktet haben. Die Junglöwen sind seit der unglücklichen 0:2-Auftaktniederlage beim Karlsruher SC seit sieben Spielen ungeschlagen. Aufsteiger SV Sandhausen hat nach schwachem Beginn – in den ersten fünf Partien gab’s nur einen Punkt – zuletzt drei Partien am Stück gewonnen. Gegen Heidenheim (2:0), in Frankfurt (2:0) und gegen den KSC (3:1).

„Sandhausen hat es zuletzt echt gut gemacht“, spart U19-Coach Jonas Schittenhelm nicht mit Lob für den Kontrahenten. „Das ist eine disziplinierte, athletische Truppe, die sehr gut verteidigt und stabil steht.“ Nach anfänglichen Problemen seien die Kurpfälzer in der Liga angekommen. „In den letzten drei Spielen haben sie nur ein Gegentor bekommen und jeweils verdient gewonnen.“

Es wird also kein Sonntagsspaziergang für die Junglöwen-U19, bei der alle Spieler fit sind. „Ich rechne mit einer schweren Aufgabe. Aber wir werden alles tun, um die drei Punkte in Giesing zu behalten.“

Zehn Spieler aus der U19 kamen am Mittwochabend in den Genuss einer zusätzlichen Übungseinheit durch die beiden DFB-Trainer Sven und Lars Bender, die zum Thema „Mittelfeldspieler“ eine Fortbildung für die NLZ-Trainer veranstalteten. „Das war für die Jungs auf jeden Fall interessant“, so Jonas Schittenhelm, „da waren viele Punkte dabei, an denen wir auch arbeiten. Nun haben sie es nochmals von den Bender-Zwillingen gehört.“ Quasi aus berufenem Munde. Die beiden Ex-Löwen haben zusammen immerhin über 500 Erstligaspiele und 26 Länderspiele bestritten, sind nach wie vor Vorbild für alle Nachwuchsspieler beim TSV 1860 München.