Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wird erstmals am 1. Mai der LÖWENCup ausgespielt.Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wird erstmals am 1. Mai der LÖWENCup ausgespielt.

Die am 25. April 1899 gegründete Fußball-Abteilung des TSV 1860 München feiert 125-jähriges Jubiläum. Ein Höhepunkt anlässlich der Feierlichkeiten ist der am 1. Mai 2024 ausgetragene LÖWENCup, ein internationales U11-Turnier (Jahrgang 2013) mit einem attraktiven Teilnehmerfeld.

Der LÖWENCup findet am Mittwoch, 1. Mai 2024, ab 10 Uhr auf dem 1860-Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 statt. Zu den acht gesetzten Teilnehmern – neben der U11 des TSV 1860 München sind das der 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, Jahn Regensburg, Red Bull Salzburg, FC Bayern München, Wacker Innsbruck und Viktoria Pilsen – kamen vier Qualifikanten. Diese wurden in zwei Turnieren bei den Junglöwen-Partnervereinen TSV Schwabmünchen und Kirchheimer SC ermittelt. In Schwabmünchen setzten sich der TSV 1874 Kottern und der TSV Poing durch, in Kirchheim der SSV Reutlingen und die DJK Don Bosco Bamberg.

Die zwölf Teams spielen auf Kleinfeld mit einem Torwart und sechs Feldspielern zunächst in zwei Vorrunden-Gruppen um den Einzug in die Finalrunde. Die Spieldauer beträgt jeweils 18 Minuten. In der Gruppe A spielen der TSV 1860 München, Red Bull Salzburg, SpVgg Greuther Fürth, SSV Jahn Regensburg., TSV Kottern und DJK Don Bosco Bamberg im Modus Jeder-gegen-jeden. In Gruppe B stehen sich der FC Bayern, FC Viktoria Pilsen, 1. FC Nürnberg., FC Wacker Innsbruck, SSV Reutlingen und TSV Poing gegenüber. Jeweils die vier Ersten qualifizieren sich fürs Viertelfinale, in dem über Kreuz entsprechend der Vorrundenplatzierung gespielt wird. Die Sieger bestreiten anschließend die beiden Halbfinals. Vor dem Endspiel, das um 16.45 Uhr beginnt, wird Platz drei per Siebenmeterschießen ermittelt.

Bei freiem Eintritt bieten die Sechzger am Rande des LÖWENCups einige Highlights wie Hüpfburg oder Fußball-Darts für die Besucher. Dazu gibt es Stände der Fußball-Abteilung und von Partnern der BayWa Junglöwen. Für das leibliche Wohl sorgt die U15, die damit ihre Portugalreise finanziert. Die Teilnehmer-Teams werden in der SechzgerAlm verpflegt. Als Gäste haben sich u.a. Profi-Kapitän Jesper Verlaat und das Sechzgerl-Maskottchen angekündigt.

Ein besonderer Dank geht an die roeren GmbH, die Bayerische und pro aurum als Turniersponsoren sowie an die Unternehmer für Sechzig e.V., durch deren Unterstützung der LÖWENCup überhaupt erst möglich wurde.

Der ausführliche Turnierplan mit Live-Ergebnissen gibt es online unter: www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1712563572