Lukas Reich und Thomas Bohlender überreichen den Pokal an den 1. FC Nürnberg. Foto: Joachim MentelLukas Reich und Thomas Bohlender überreichen den Pokal an den 1. FC Nürnberg. Foto: Joachim Mentel

Der LÖWENCup für U11-Mannschaften, der anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Fußballabteilung des TSV 1860 München am 1. Mai 2024 erstmals ausgespielt wurde, war ein großer Erfolg. Rund 1.000 Zuschauer sahen über sieben Stunden absoluten Spitzenfußball mit dem 1. FC Nürnberg als Sieger.

Fußballabteilungsleiter Thomas Bohlender, der gemeinsam mit U18-Nationalspieler Lukas Reich den stattlichen Siegerpokal an den Club-Nachwuchs überreichte, sprach von gehobenem Fußballsport. „Ich freue mich besonders, dass wir so schöne Spiele, packende Szenen und dramatische Siebenmeterschießen hatten. Lob und Dank an Spieler, Betreuer und alle Zuschauer. Es war ein wundervoller Tag mit euch.“

Dieser hatte bereits um 10 Uhr mit der Partie der Gastgeber gegen den TSV Kottern begonnen. Die Junglöwen gewannen 7:0. Es folgten 29 weitere Partien, bis die zwölf Mannschaften ihre Finalteilnehmer ermittelt hatten. Auch die Drittliga-Profis der Löwen mischten sich vor ihrer Trainingseinheit unter die Zuschauer. In Gruppe A setzte sich die DJK Don Bosco Bamberg vor dem TSV 1860 München durch. Auch die SpVgg Greuther Fürth und Red Bull Salzburg qualifizierten sich für die Finalrunde. Jahn Regensburg und TSV Kottern schieden aus. In Gruppe B setzte sich der FC Bayern vor dem 1. FC Nürnberg, Viktoria Pilsen und dem TSV Poing durch. Nicht qualifizieren konnten sich Wacker Innsbruck und der SSV Reutlingen.

Die 1860-Profis zusammen mit den U11-Junglöwen nach der Gruppenphase. Foto: Joachim MentelDie 1860-Profis zusammen mit den U11-Junglöwen nach der Gruppenphase. Foto: Joachim Mentel

Die Finalrunde bot bei 25 Grad im Schatten teils hochdramatische Duelle. So konnte sich im ersten Viertelfinale der FC Bayern nach 0:0 in der regulären Spielzeit erst im Siebenmeterschießen mit 4:2 gegen Red Bull Salzburg durchsetzen. Das Frankenderby entschied der 1. FC Nürnberg gegen den Rivalen SpVgg Greuther Fürth mit 1:0. Ebenfalls nach torlosem Spiel musste im dritten Viertelfinale der Junglöwen gegen Viktoria Pilsen die Entscheidung vom Punkt fallen. Hier setzten sich die Tschechen mit 5:4 im Siebenmeterschießen durch. Richtig dramatisch war das vierte Viertelfinale, in dem die bis dahin ungeschlagene DJK Don Bosco Bamberg als Gruppenerster der Vorrunde auf den Vorrunden-Vierten TSV Poing traf. Nach dem Tor des Teams aus dem Landkreis Ebersberg durch einen Schuss aus der eigenen Hälfte, der sich hinter dem Bamberger Keeper unter die Latte senkte, wurde jeder Ballgewinn der Oberbayern frenetisch gefeiert. Der zahlreiche Poinger Anhang hatte wie auch das Team aus Pilsen, einen eigenen Trommler zur Unterstützung mitgebracht, feuerte seine Jungs immer wieder an. So konnten sie mit viel Leidenschaft das 1:0 über die Zeit retten und sich so fürs Halbfinale qualifizieren.

Ab dem Halbfinale fanden nicht mehr zwei Spiele parallel statt. Zunächst traf der FC Bayern auf den 1. FC Nürnberg.  Nach spannenden 18 Minuten, in denen sich beide Torhüter mehrfach auszeichneten, stand auf beiden Seiten die Null. In einem dramatischen Siebenmeterschießen behielt der Club-Nachwuchs mit 5:4 die Oberhand, stand damit als erster Endspielteilnehmer fest. Im anderen Halbfinale machte Poing gegen Pilsen dort weiter, wo es im Viertelfinale aufgehört hatte. Der Außenseiter schaffte in der regulären Spielzeit ein 0:0, setzte sich anschließend im Siebenmeterschießen mit 5:3 durch.

Das Spiel um Platz drei wurde per Siebenmeterschießen ausgetragen. Hier setzte sich der FC Bayern gegen Pilsen souverän mit 4:1 durch. Im anschließenden Endspiel ging der 1. FC Nürnberg früh mit 1:0 in Führung. In der Schlussminute warf Poing alles nach vorne, hatte noch die Möglichkeit zum Ausgleich, musste sich aber am Ende dem Nachwuchs des Zweitligisten knapp geschlagen geben.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die David Müller wie das komplette Turnier moderierte, hatten sich alle Finalrundenteilnehmer aufgestellt, wurden nacheinander aufgerufen und erhielten Erinnerungsmedaillen mit dem LÖWENCup-Logo. Unter den Klängen von „We are the Champions“ wurde zum Schluss dem 1. FC Nürnberg der Pokal überreicht.

Nicht nur sportlich war das Turnier ein voller Erfolg. Auch das Drumherum stand auf einem hohen Niveau. Die Organisation hatten die Trainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum übernommen, unterstützt wurden sie vom Frauenteam des TSV 1860 München, das die einzelnen Mannschaften betreute, die U15 sorgte mit ihren Eltern für das leibliche Wohl. Es gab Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen. Die Teilnehmerteams wurden in der SechzgerAlm verpflegt. Die Sechzger-Schiedsrichtergruppe stellte die Unparteiischen, die durch unaufgeregte Spielleitungen die 38 Partien problemlos über die Bühne brachten. Am Ende lobten alle ein perfektes Turnier. Darüber hinaus unterstützten die Unternehmer für Sechzig e.V. die Veranstaltung, als Sponsoren fungierten die roeren GmbH, die Bayerische und pro aurum.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte das Orga-Team der Junglöwen. Foto: Joachim MentelFür einen reibungslosen Ablauf sorgte das Orga-Team der Junglöwen. Foto: Joachim Mentel

Die Turnierergebnisse: www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1712563572

Bilder zum Download: https://kurzelinks.de/LOEWENCupBilder