Die Begegnung machte sowohl Jung als auch Alt einen Riesenspaß. Foto: PrivatDie Begegnung machte sowohl Jung als auch Alt einen Riesenspaß. Foto: Privat

Die U10 des TSV 1860 München traf sich am Freitag, 2. Februar 2024, zu einem besonderen Event. Gemeinsam ging das Team nicht etwa wie gewöhnlich auf den Fußballplatz, sondern versammelte sich vor dem Altenheim „Haus am Giesinger Bahnhof“.

Die Jungs staunten nicht schlecht als sich die Türen des Aufzugs öffneten und vor ihnen bereits einige fußballbegeisterte Senioren auf sie warteten. Nach einer herzlichen Begrüßung durften die Jungs tatsächlich als Erstes im großen Flur auf zwei Minitore Fußballspielen und ihr Können vor den jubelnden Bewohnern und Pflegern präsentieren. Damit hatten die Junglöwen mit Sicherheit nicht gerechnet.

Nun war das Eis gebrochen. Als Nächstes spielte man noch zusammen mit den Senioren packende Runden „Mensch ärgere dich nicht“ und am Tischkicker konnten auch noch Generationsduelle beobachtet werden.

Insgesamt war es für beide Seiten ein gelungenes Projekt. Unsere Jungs konnten in den Austausch mit älteren Generationen kommen und somit ihre Sozialkompetenz fördern. Auf der anderen Seite war es für die Bewohner eine Freude sich mit den Jungs auseinander zu setzen und auch eine erfrischende Abwechslung.

Zum Abschied gab es für die Senioren noch ein Trikot der Junglöwen und für die Jungs ein paar Süßigkeiten.

Vielen Dank an das Altenheim „Haus am Giesinger Bahnhof“ für dieses tolle Erlebnis und die prima Organisation. Begleitet wurde das Projekt wie immer von Andreas de Biasio, der die U10-Trainer Julian Kothe und Max Ude dabei unterstützte.

Zusammen mit den Senioren spielten die U10-Junglöwen. Foto: PrivatZusammen mit den Senioren spielten die U10-Junglöwen. Foto: Privat