Ex-Nationalspieler Heiko Westermann (li.) erklärt, worauf es in der Goldenen Zone ankommt. Foto: PrivatEx-Nationalspieler Heiko Westermann (li.) erklärt, worauf es in der Goldenen Zone ankommt. Foto: Privat

Im Rahmen der „Positionsprogramme“ des DFB fand am Montagabend, 22. Januar 2024, eine weitere Fortbildungsmaßnahme im NLZ BayWa Junglöwen statt. Diesmal ging es um die „Golden Zone“, dem Bereich, indem die meisten Tore fallen.

Als Referenten waren Heiko Westermann und Torwarttrainer Dennis Hill vor Ort. Beide assistieren Ex-Junglöwen-Coach Christian Wörns bei der deutschen U19. Der in Alzenau geborene Heiko Westermann hat als Spieler 27 Partien für die deutsche Nationalmannschaft absolviert, war als Profi für SpVgg Greuther Fürth, Arminia Bielefeld, Schalke 04, Hamburger SV, Betis Sevilla, Ajax Amsterdam und Austria Wien im Einsatz. Seit 2019 arbeitet der 40-Jährige für den DFB. Dennis Hill stand in der Jugend bei Fortuna Düsseldorf zwischen den Pfosten. Bereits während seines Sportstudiums an der Sporthochschule Köln war er von 2013 bis 2017 als DFB-Stützpunkttrainer tätig und spezialisierte sich auf die Torwart-Ausbildung. Seit Juni 2017 ist der 32-Jährige Teil des DFB-Torwarttrainer-Teams.

„Bis auf das Wetter war es eine sehr gelungene Veranstaltung“, konnte NLZ-Leiter Manfred Paula erneut ein durchweg positives Fazit ziehen. Wie immer bestand die Fortbildungsmaßnahme aus Vortrag und Praxiseinheit. „Die Goldene Zone ist der Kernbereich im Strafraum, in dem die meisten Tore fallen“, erklärt Manfred Paula. „Es ging bei der Veranstaltung darum, wie Torwart und Abwehrspieler im Zusammenspiel am besten diesen Bereich verteidigen.“

An der Fortbildungsmaßnahme, die bei den Junglöwen von U15-Chefcoach Christian Stegmaier koordiniert wird, nahmen fast 50 Personen teil, alle Trainer des NLZs BayWa Junglöwen sowie etwa zehn Coaches aus den Partnervereinen der Sechzger. „Die Veranstaltung war wieder sehr gut besucht und kam bestens an, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte.“

So fand die Praxiseinheit bei strömendem Regen und Wind auf dem Kunstrasen statt. Dabei wurden die DFB-Coaches Heiko Westermann und Torwarttrainer Dennis Hill von den U17-Trainern der Junglöwen, Felix Hirschnagl und Aleksandar Stankovic, assistiert. Auf dem Platz stand die B-Junioren-Bundesliga-Mannschaft der Löwen.

Die „Positionsprogramme“ des DFB werden übergeordnet von Janis Hohenhövel, auch Co-Trainer der deutschen U17, organisiert und finden in regelmäßiger Abfolge bei den Junglöwen statt. Er hat durch die Konzipierung und die Organisation einen sehr großen Anteil an den sehr erfolgreichen Trainer-Fortbildungen im Nachwuchsbereich. In der Vergangenheit waren bereits Stefan Kuntz und Antonio Di Salvo, Hannes Wolf, Sportdirekt Nachwuchs des DFB, sowie die Bender-Zwillinge Lars und Sven an der Grünwalder Straße 114 zu Gast, stellten dabei persönlich die Trainingsphilosophie des DFB vor.

2024 01 22 Westermeier Hill Platz2 580