Noch ist fraglich, wer am Sonntag das Kommando übernimmt: Frank Schmöller oder Thomas Hiechinger. Foto: Joachim MentelNoch ist fraglich, wer am Sonntag das Kommando übernimmt: Frank Schmöller oder Thomas Hiechinger. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 ist zum Rückrundenstart in der Bayernliga Süd am Sonntag, 29. Oktober 2023, beim VfR Garching zu Gast. Anpfiff im Garmin-Stadion am See (Am See, 85748 Garching) ist bereits um 13 Uhr

Die Löwen-Reserve fährt als Favorit in den Norden von München. Während der ehemalige Regionalligist VfR Garching mit gerade mal elf Punkten aus der Vorrunde den vorletzten Platz belegt, steht das Team von Trainer Frank Schmöller mit 31 Zählern auf Platz vier.

Trotzdem schrillen mit Blick auf das Hinspiel alle Alarmglocken. Die kleinen Löwen lagen bis zur 80. Minute mit 0:2 zurück. „Und das auch völlig verdient“, so Trainer Frank Schmöller. Dann aber setzten seine Jungs zu einem fulminanten Schlussspurt an, glichen in der regulären Spielzeit noch auf 2:2 aus, ehe dem eingewechselten Matija Radonovic in der 4. Minute der Nachspielzeit der 3:2-Siegtreffer gelang. „Ich werde die Jungs nochmals daran erinnern, wenn ich dabei bin“, sagt Schmöller. „Garching hat eine gewisse Qualität.“

Noch ist es fraglich, ob der 57-Jährige am Sonntag an der Seitenlinie stehen kann. Nach der NLZ-Trainerfortbildung am Mittwochabend mit den Bender-Zwillingen machten sich bei Schmöller Probleme am Auge bemerkbar. Noch in der Nacht suchte er die Augenklinik auf, wo ein Riss in der Augenhornhaut diagnostiziert wurde. „Das ist richtig unangenehm“, erzählt Schmöller. Je nachdem, ob er vom Arzt Grünes Licht erhält, wird er in Garching dabei sein. Ansonsten wird sein Co-Trainer Thomas Hiechinger das Kommando übernehmen. „Bis auf den Trainer sind alle fit“, scherzt Schmöller.

Seit sechs Spielen ist die U21 ungeschlagen, hat davon fünf gewonnen. „Ich habe das letzte Mal von seriösem Fußball gesprochen. Auch diesmal müssen wir ernsthaft spielen und das, was uns die letzten Wochen stark gemacht und uns die Ergebnisse eingebracht hat, auch in Garching auf den Platz bringen“, sagt Schmöller. „Wir dürfen keinen Zentimeter weniger machen. Unser Erfolgsrezept muss sein, weiterhin unsere Strategie konsequent durchzuziehen.