Bruno Mühl fehlte wegen einer Abschlussfahrt unter der Woche im Training. Foto: Joachim MentelBruno Mühl fehlte wegen einer Abschlussfahrt unter der Woche im Training. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U17 empfängt am 24. Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest den SSV Jahn Regensburg. Anpfiff auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ist am Sonntag, 14. April 2024 um 11 Uhr.

Es ist ein Spiel auf Augenhöhe. Regensburg hat einen Punkt mehr als die Junglöwen auf dem Konto. „Sie liegen direkt vor uns, aber in Reichweite. Wir haben noch drei Spiele, davon zwei gegen direkte Konkurrenten“, erzählt U17-Coach Felix Hirschnagl. „Gegen Regensburg und am letzten Spieltag gegen Ingolstadt wollen wir unbedingt was mitnehmen.“ Dazwischen liegt noch das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt.

Die Ausrichtung ist klar: „Auch wenn dieses Jahr der Abstiegsdruck wegfällt, ist unser Ziel, am Ende nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen.“ Konkret heißt das, auf keinem der letzten drei Plätze. „Das Ziel hat die Mannschaft selbst ausgegeben“, so der 39-Jährige, „daran orientieren wir uns.“ Derzeit wird der begehrte 11. Tabellenplatz von den Schanzern eingenommen, die zwei Punkte mehr als die Junglöwen auf dem Konto haben.

Unter der Woche hat die Löwen-U17 einen Test gegen die FC Bayern Global Academy mit 4:1 zu ihren Gunsten entschieden. „Die Mannschaft hat gegen einen guten Gegner viel Wettkampfhärte an den Tag gelegt. Für uns war es ein guter Test“, sagt Felix Hirschnagl, der sein Team für die Partie gegen die Oberpfälzer gewappnet sieht.

Auch das letzte Punktspiel, die 3:5-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05, hatte viele positive Aspekte – vor allem die drei erzielten Tore. „Wenn wir die krassen Fehler abstellen, dann sind wir konkurrenzfähig in der Liga und machen jedem Gegner das Leben schwer“, findet der Löwen-Coach.

Regensburg bezeichnet Felix Hirschnagl als unangenehm. „Die Mannschaft ist super eingestellt und hat uns im Hinspiel das Leben schwer gemacht.“  Beim 2:2 gingen die Oberpfälzer zweimal in Führung. „Unser Anspruch muss es sein, über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung zu zeigen.“

Personell sind die U17-Junglöwen ähnlich aufgestellt wie vergangene Woche. Einige Jungjahrgänge werden wieder die U16 im Abstiegskampf in der B-Junioren-Bayernliga unterstützen. Innenverteidiger Bruno Mühl fehlte unter der Woche. Er war mit seiner Schulklasse auf Abschlussfahrt. Der 16-Jährige kehrt erst zum Abschlusstraining am Samstag zurück.