Chefcoach Felix Hirschnagl gibt klare Anweisungen für das Derby am FCB-Campus. Foto: TSV 1860Chefcoach Felix Hirschnagl gibt klare Anweisungen für das Derby am FCB-Campus. Foto: TSV 1860

Bereits am 3. Spieltag kommt es für die Löwen-U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zum Derby gegen den FC Bayern. Gespielt wird am Dienstag (Mariä Himmelfahrt) im Stadion des FC Bayern Campus (Ingolstädter Str. 272, 80939 München). Anpfiff ist um 13 Uhr.

Zweimal haben die Junglöwen in den bisherigen Punktspielen eine famose 1. Halbzeit gespielt, jeweils beide Male kam der Einbruch nach der Pause. In Karlsruhe nach etwas mehr als einer Stunde, im Heimspiel gegen Hoffenheim erst nach knapp 70 Minuten – und dann schlug es innerhalb von 120 Sekunden gleich zweimal ein. So wurde aus einer 1:0-Führung gegen Hoffenheim innerhalb kürzester Zeit ein 1:2-Rückstand. „Ein Gegentor kann passieren, aber dass wir direkt danach das nächste bekommen, ist einfach ärgerlich“, sagt Junglöwen-Coach Felix Hirschnagl und blickt bereits auf das Derby bei den Bayern, die ihre beiden Meisterschaftsspiele gewinnen konnten. „Dort werden wir im Spiel sicher auch Rückschläge erleiden, aber wir müssen uns mit aller Macht dagegenstemmen, dürfen das Heft des Handelns nicht so leichtfertig aus der Hand geben.“

Doppelt ärgerlich war, dass sein Team gegen den vorjährigen Staffelmeister Hoffenheim unter den Augen der Ex-Löwen-Profis Sven Bender, Marcel Schäfer und Daniel Baier zur Pause nur 1:0 in Front lag. Dabei gab es einige Großchancen, die leichtfertig vergeben wurden. Selbst nach Wiederanpfiff, als die Kraichgauer den Druck verstärkten, hätte Emre Erdogan bei einem Konter, als er alleine vorm Torwart auftauchte, das 2:0 machen können. „Wir haben den Jungs die kompletten Szenen gezeigt. Dabei ist ihnen klar geworden, was sie alles haben liegenlassen.“

Das Spiel sei jetzt aber abgeschlossen, der Fokus liege jetzt voll und ganz auf dem Derby. „Das einzige Problem ist, dass wenn wir gegen die Bayern in eine ähnliche Situation kommen, dass uns der Kopf wieder einen Streich spielt.“ Noch fehle bei einigen seiner Spieler „die nötige Einstellung, die es braucht, um später Profifußballer zu werden. Dass sie das Zeug dazu haben, müssen sie erst noch beweisen. Da stehen sie in der Schuld.“

Gerne erinnert sich der Junglöwen-Trainer an den bisher einzigen Auftritt mit den B-Junioren am Bayern-Campus zurück. Vor zwei Jahren gab es dort nach 0:1-Rückstand einen 2:1-Erfolg. „Ich habe dort eine makellose Bilanz“, scherzt Hirschnagl. Er kann sich noch gut an den Auftritt erinnern. „Wir haben damals als Ziel ausgegeben, dass das Spiel in der Pause noch heiß sein muss. Mit einem großen Kämpferherz und spielerischen Momenten haben wir dann das Ding noch gedreht.“

Auf eine ähnlich konzentrierte Leistung hofft der 39-Jährige auch diesmal. Einmal hat er die Bayern-U17 bereits live gesehen, die beiden Punktspiele sich auf Video angeschaut. „Wir sind also gut vorbereitet.“ Der Gegner verfüge über einen guten 2007er Jahrgang, „sie sind individuell stark. Den einen oder anderen Spieler haben sie vom FCA geholt. Die kenne ich noch aus meiner Augsburger Zeit.“

Nach dem Ausfall von Mauricio Dunker bilden Luis Stanzel (li.) und Leo Erkocaoglan (re.) das Torhüter-Gespann. Foto: TSV 1860Nach dem Ausfall von Mauricio Dunker bilden Luis Stanzel (li.) und Leo Erkocaoglan (re.) das Torhüter-Gespann. Foto: TSV 1860

Verzichten muss Hirschnagl gegen den FCB auf Mauricio Dunker. Der Keeper hatte sich gegen Hoffenheim in der Nachspielzeit verletzt, weswegen Verteidiger Leon Rexhaj zwischen die Pfosten musste. „Er ist erst mal raus, auch wenn die genaue Diagnose noch aussteht. Aber ich habe zwei Top-Leute auf dieser Position, die wir beide fördern wollen.“ So wird wie am 1. Spieltag wieder Leo Erkocaoglan das Junglöwen-Tor hüten, als Nummer zwei wird Luis Stanzel auf der Bank Platz nehmen.

Interessant wird sein, wie die Junglöwen die Derby-Atmosphäre verkraften. Schließlich ist mit einem gut besuchten Campus zu rechnen. „Es wird erst mal beeindruckend für die Jungs sein. Wir müssen in dem Spiel einen unbedingten Willen zeigen. Vielleicht ist es das einzige Mal in ihrem Leben, dass sie dort spielen. Entsprechend sollen sie es angehen!“

Hinweise für Löwenfans:
• Parken auf P1