Lukas Reich (Mitte) flankiert von Stefan Lex (li.), Koordinator Perspektivspieler, und Manfred Paula (re.), Leiter NLZ BayWa Junglöwen. Foto: TSV1860Lukas Reich (Mitte) flankiert von Stefan Lex (li.), Koordinator Perspektivspieler, und Manfred Paula (re.), Leiter NLZ BayWa Junglöwen. Foto: TSV1860

U18-Nationalspieler Lukas Reich hat seinen Fördervertrag bei den Junglöwen vorzeitig verlängert. Der 17-jährige Rechtsverteidiger durfte bereits bei den Profis mitttrainieren, zählt als jüngerer Jahrgang zu den Stützen der U19-Bundesliga-Mannschaft des TSV 1860 München

„Wir freuen uns sehr, dass sich Lukas entschieden hat, seinen erfolgreichen Weg bei uns weiter zu gehen“, sagt Manfred Paula, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums BayWa Junglöwen. „Wir sind überzeugt davon, dass Lukas bei weitergehender Entwicklung die Möglichkeit hat, den zahlreichen jungen Spielern, die aus unserem Nachwuchsleistungszentrum hervorgegangen sind, nachzufolgen.“

In der laufenden Saison stand der am 24. Oktober 2006 in Erding geborene Lukas Reich in allen 14 Saisonspielen der U19-Bundesliga-Mannschaft in der Startelf, hat dabei bis auf eine Partie alle über die volle Distanz absolviert. Dabei zeichnet den Jungjahrgang seine Robustheit, Dynamik und Explosivität aus. Dazu ist der Oberbayer sehr lauf- und zweikampfstark, gut gegen den Ball und bringt viel Zug nach vorne mit.

Der Schüler, der das Anne-Frank-Gymnasium Erding besucht, war 2016 von seinem Heimatverein FC Forstern in die U11 der Junglöwen gewechselt, durchlief seitdem alle Teams. Bereits mit 15 Jahren absolvierte der rechte Außenverteidiger zwei Einsätze in der deutschen U16. Im November 2023 berief ihn Cheftrainer Hanno Balitsch in die U18-Nationalmannschaft, wo er im spanischen Alicante gegen Tschechien und Portugal zu seinen ersten beiden Einsätzen kam.

„Mein Bauchgefühl hat mir von Anfang an gesagt, dass ich bleiben will. Schließlich bin ich ein Löwe“, so das Bekenntnis von Lukas Reich. „Für mich macht das Sinn. Ich bin in der 11. Klasse und kann jetzt in Ruhe die Schule fertig machen.“