In dieser Szene trifft der Nürnberger Mamud Akgün zum 0:3-Endstand. Foto: Joachim MentelIn dieser Szene trifft der Nürnberger Mamud Akgün zum 0:3-Endstand. Foto: Joachim Mentel

Die U17 verabschiedete mit einer 0:3-Heimnideerlage gegen den 1. FC Nürnberg in die kurze Winterpause. Nach gutem Beginn kippte Mitte der 1. Halbzeit das Spiel. Levin Chiumento sorgte mit einem Doppelschlag für die 2:0-Führung der Gäste (36. und 58.), Mamud Akgün setzte den Schlusspunkt (84.).

Die Anfangsphase konnten die Junglöwen ausgeglichen gestalten, hatten auch die erste Chance. Nach einer Ecke von rechts durch Arda Efe verpasste Bruno Mühl die Hereingabe am zweiten Pfosten mit dem Kopf nur knapp (7.). Eine Rechtsflanke von Georgios Genidis versuchte Job Musuasua mit einem Fallrückzieher zu voellenden, zielte aber aus sieben Metern rechts am Tor vorbei (15.). Auf der anderen Seite kam Lion Haxhui an der Strafraumgrenze an einen Abpraller, schoss aber links neben das Gehäuse (16.). Glück hatten die Junglöwen in der 25. Minute, als ein Nürnberger in einen Rückpass von Genidis lief, die anschließende Rechtsflanke aber David Klos aus sechs Metern an die Latte köpfte. Auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor. In der 36. Minute war es dann passiert. Nach einer abgewehrten Ecke kam der Ball von der linken Seite an den ersten Pfosten des Löwen-Tores, wo Levin Chiumento aus kurzer Distanz per Seitfallzieher zum 1:0 für den Club traf. Nach einer Flanke von Efe von der linken Grundlinie war es Bienvenue Kawale, der am Fünfmeterraum an den Ball kam, aber entscheidend am Abschluss gestört wurde (43.). Ein Schuss von Klos von der Strafraumkante konnte ein 1860-Spieler gerade noch zur Ecke abfälschen (45.). So blieb es beim 0:1 zur Pause.

Nach Wiederanpfiff war es Kawale, der von links vors Tor geflankt hatte, der eingelaufene Emre Erdogan kam gerade noch mit der Fußspitze an den Ball, setzte ihn aber aus sechs Metern übers FCN-Tor (51.). Besser machten es die Franken. Per Kopf wurde ein bereits abgewehrter Ball zurück in den 1860-Strafraum geköpft, Keeper Leon Erkocaoglan und Bruno Mühl behinderten sich gegenseitig, die Kugel landete bei Chiumento, der sie zum 2:0 ins leere Tor einschob (58.). Ein Eckball von rechts durch Klos köpfte Pharell Kegni am ersten Pfosten aus sechs Metern übers Tor (79.). Im Gegenzug hatte Genidis nochmals die Chance zu verkürzen, doch Tim Lierhammer im FCN-Tor lenkte den Schuss von der Strafraumkante über die Querlatte (80.). In der 84. Minute die endgültige Entscheidung. Einen Eckball von links faustete Erkocaoglan weg, der Nachschuss von der Strafraumkante wurde geblockt, irgendwie landete der Ball bei Mamud Akgün, der ihn aus dem Gewühl heraus zum 3:0 ins Sechzger-Tor setzte (84.). In der Schlussphase musste Erkocaoglan noch zweimal im Eins-gegen-Eins gegen Nürnberger Angreifer retten (89. und 90.). Somit blieb es bei der Niederlage mit drei Toren unterschied.

„Das reicht einfach nicht, um eine Mannschaft wie Nürnberg zu bezwingen“, stellte U17-Coach Felix Hirschnagl ernüchtert fest. „In den ersten 20 Minuten war es noch ausgeglichen, nach dem Lattentreffer kippte das Spiel, weil uns immer mehr individuelle Fehler unterliefen, wir kaum noch Zugriff hatten. Wir haben gegen einen Gegner verloren, der in vielen Belangen einfach mehr Qualität auf den Platz gebracht hat.“ Jetzt sei erst einmal Pause. „Wir lassen jetzt ein paar Tage den Fußball sein, dann geht’s im neuen Jahr am 8. Januar wieder los.“

STENOGRAMM

U17, 18 Spieltag B-Junioren-Bundesliga, 16.12.2023, 14 Uhr
TSV 1860 München – 1. FC Nürnberg 0:3 (0:1)

Erkocaoglan (Tor) – Fiedler (59., Peluso Briceno), Mühl (59., Rexhaj), Krasniqi, Efe (85., Djaleu) – Sestito, Hohmann, Genidis – Erdogan (66., Tekin), Musuasua, Kawele (59., Osagie)

0:1 Chiumento (36.), 0:2 Chiumento (58.), 0:3 Akgün (84.)

Mühl –

100 Trainingsgelände Grünwalder Straße 114

Schiedsrichter
Johannes Roth (Rain); Assistenten: Maximilian Scheungrab (Aunkirchen), Magnus Gehrwald (Straubing)