Stolz präsentiert Felix Hirschnagl die höchste Trainerlizenz für den Nachwuchsbereich. Foto: PrivatStolz präsentiert Felix Hirschnagl die höchste Trainerlizenz für den Nachwuchsbereich. Foto: Privat

Die 20 Teilnehmenden des 3. Lehrgangs haben ihre Urkunden für den erfolgreichen Abschluss der einjährigen A+ Ausbildung der DFB-Akademie erhalten, darunter Felix Hirschnagl. Der Coach der U17-Bundesliga-Mannschaft der Junglöwen verfügt nun über die höchste Ausbildungsstufe für den Fußballnachwuchs.

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat diese Ausbildungsstufe erst im vergangenen Jahr eingeführt. Bei der A+ Trainerlizenz steht die Förderung junger Talente im Hochleistungs- und Übergangsbereich der Leistungszentren im Fokus. Doch die Lizenz beinaltet wesentlich mehr. Damit darf auch in der Regionalliga der Männer und bis zur Bundesliga der Frauen trainiert werden.

Die Schwerpunkte der Ausbildung an der DFB-Akademie in Frankfurt liegen dabei unter anderem auf der Erarbeitung einer eigenen Führungs- und Organisationsphilosophie sowie der Entwicklung einer persönlichen Spiel- und Trainingsvision. Zudem lernen die Teilnehmer Methoden der Team- und Talententwicklung sowie des Spielcoachings kennen. Die insgesamt 540 Lerneinheiten waren auf 13 Blöcke aufgeteilt.

Für U17-Coach Felix Hirschnagl war dies gerade zuletzt eine herausfordernde Zeit. Fast jede zweite Woche war der 39-Jährige zu Praktikas meist im Westen der Republik unterwegs, kehrte oft erst vor Spieltagen zum Abschlusstraining seiner B-Junioren-Bundesliga-Mannschaft zurück. Mit der A+ Lizenz, der höchsten Trainerlizenz, die der DFB in seiner Ausbildungstreppe im professionellen Nachwuchsfußball bereitstellt, erhöht Felix Hirschnagl weiter die ohnehin schon hohe  Ausbildungsqualität im Junglöwen-Nachwuchs.