Löwen-Keeper Maxi Rothdauscher war in den letzten Spielen ein großer Rückhalt für die U21. Foto: Joachim MentelLöwen-Keeper Maxi Rothdauscher war in den letzten Spielen ein großer Rückhalt für die U21. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 empfängt in der Bayernliga Süd am Samstag, 7. Oktober 2023, mit dem SV Erlbach das nächste Top-Team. Anpfiff in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching) ist um 14 Uhr

Nach den drei Siegen in Folge gegen Kottern, Schwaben Augsburg und in Rain ist das Selbstvertrauen bei der 1860-Reserve enorm gewachsen. Mit dem SV Erlbach kommt der Viertplatzierte in die Kies-Arena nach Gilching. Das Team aus dem oberbayerischen Landkreis Altötting stellt mit Abstand die beste Defensive, hat in 14 Spielen gerade mal neun Gegentore kassiert. „Es ist eine gute Mannschaft, ein gewachsener Haufen“, sagt U21-Coach Frank Schmöller über den Kontrahenten. „Erlbach lebt von seiner mannschaftlichen Geschlossenheit, hat ein gutes Umschaltspiel und ist defensiv sehr kompakt. Das wird eine taktische Herausforderung für uns!“

Da sei auch das Trainerteam gefordert. „Wir müssen Lösungen finden, der Mannschaft die entsprechenden Optionen an die Hand geben, die sie dann auf dem Platz umsetzen kann.“ Der 57-jährige Trainer setzt darauf, dass sein Team das Selbstvertrauen der letzten drei Spiele mit in die Partie gegen Erlbach nimmt und ähnlich dominant und abgeklärt wie zuletzt auftritt.

Gerade der 3:1-Erfolg in Rain nach 0:1-Rückstand sei laut Schmöller ein großer Schritt in der Entwicklung gewesen. „Das hat mich beeindruckt, wie wir nach dem Rückstand weitergespielt und unser System unbeirrt durchgesetzt haben. Aber wir dürfen uns keinesfalls auf den letzten drei Spielen ausruhen“, gibt Schmöller den Mahner.

Ein Grund, wieso es zuletzt so gut lief, liegt auch darin begründet, dass die kleinen Löwen die letzten drei Partien immer mit der gleichen Startelf angingen. Die Eingespieltheit und die Automatismen seien ein wichtiger Faktor gewesen. „Auch als Trainer hast du es einfacher, weil du genau weißt, welcher Spielertyp wo spielt, wie es funktioniert.“

Doch mit der etablierten Startelf könnte es gegen Erlbach vorbei sein. Denn einige Spieler klagten über Grippesymptome in der Woche. „Wir müssen sehen, wer ausfällt“, kann Schmöller keine genauen Aussagen fällen. „Aber wir haben draußen noch genug Qualität, um das aufzufangen, wenn wir gegen Erlbach eine hundertprozentige Leistung auf den Platz schmeißen.“

Bei der A-Jugend, die dieses Wochenende spielfrei ist, will sich Schmöller nicht unbedingt bedienen. „Wir haben einen großen Kader“, sagt er. Außer es würde ein Verteidiger ausfallen. „Defensiv darf nicht viel passieren. Eventuell würden wir dann nach Absprache einen Innenverteidiger mit dazunehmen.“