Im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim sind die Abschlussqualitäten von Stürmer Noah Klose (li.) gefragt. Foto: Markus BurgerIm Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim sind die Abschlussqualitäten von Stürmer Noah Klose (li.) gefragt. Foto: Markus Burger

Zum ersten Heimspiel in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Süst der Saison 2023/24 empfängt die Löwen-U19 am Samstag, 19. August 2023, den 1. FC Heidenheim. Anpfiff auf Platz 5 des 1860-Trainingsgeländes (Grünwalder Str. 114, 81547 München) ist um 13 Uhr.

Nicht optimal ist das Team von Trainer Jonas Schittenhelm in die Spielzeit gestartet. Zum Auftakt gab es eine 0:2-Niederlage beim Karlsruher SC. „Wir wollen immer alles gewinnen“, sagt der 37-Jährige, „umso ärgerlicher war die Niederlage. Wir werden zu Hause gegen Heidenheim alles dafür tun, um den ersten Dreier einzufahren“, verspricht der Coach im Namen seiner Jungs.

Auch wenn der Nachwuchs des Neu-Bundesligisten von der Brenz zum Auftakt eine 2:5-Heimschlappe gegen die TSG Hoffenheim kassierte, spricht Schittenhelm mit Hochachtung vom Konkurrenten. „Das ist eine robuste Mannschaft, die gut verteidigt und Umschaltmomente sucht, sehr gradlinig und zielstrebig spielt“, findet der Junglöwen-Coach.  Die Niederlage gegen Hoffenheim sei sicher keine Überraschung. „Sie gehören zu den stärksten Teams der Liga!“

Der Löwen-Coach rechnet mit einem „offenen Spiel, in dem wir alles dafür tun müssen, um die drei Punkte zu behalten.“ Personell wird es keine Veränderungen gegenüber der Vorwoche geben. Torwart Erion Avdija fehlt weiterhin verletzt. „Es wird noch eine Zeitlang dauern, bis er zurückkehrt“, so Schittenhelm, der sich mit seinen Junglöwen auf das erste Heimspiel freut. „Wir hoffen, dass ein paar Zuschauer kommen und uns unterstützen.“