Leon Tutic kehrt nach seiner Roten Karte in Gundelfingen im Spiel bei Spitzenreiter TSV Landsberg ins Löwen-Team zurück. Foto: Joachim MentelLeon Tutic kehrt nach seiner Roten Karte in Gundelfingen im Spiel bei Spitzenreiter TSV Landsberg ins Löwen-Team zurück. Foto: Joachim MentelFür die Löwen-U21 geht es am 7. Spieltag in der Bayernliga Süd zu Tabellenführer TSV 1882 Landsberg. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 19. August 2023, um 14 Uhr im 3C-Sportpark (Emmy-Noether-Str. 1, 86899 Landsberg am Lech). Es ist ein Wiedersehen mit gleich drei ehemaligen Löwen aus der Aufstiegself 2018: Sascha Mölders, Nico Karger und Nicholas Helmbrecht.

Livestream auf sporttotal.tv >>

„Ich freue mich, Sascha Mölders zu sehen“, sagt U21-Coach Frank Schmöller. „Da werde ich ihn gleich fragen, ob er noch ein Trikot für mich übrig hat“, scherzt der 56-Jährige. Der früher Kult-Stürmer der Löwen bietet derzeit getragene Jerseys seiner Ex-Klubs auf Ebay zum Kauf an.

Die kleinen Löwen hat Mölders zusammen mit seiner Frau Ivonne am 1. Spieltag beim 3:2-Erfolg in Gilching gegen den VfR Garching persönlich unter Augenschein genommen, unterhielt sich bei dieser Gelegenheit ausführlich mit NLZ-Leiter Manfred Paula und Coach Schmöller. Mölders ist nicht nur Spieler bei den Lechstädtern, sondern zusammen mit Michael Hutterer auch Trainer des Bayernligisten.

„Keine Frage, Landsberg ist der klare Favorit – nicht nur für das Spiel, sondern auch auf den Titel in der Bayernliga. Bei dem Spielermaterial würde ich es nicht verstehen, wenn sie nicht Meister werden“, setzt Schmöller Kollege Mölders mächtig unter Druck. Bisher sind die Oberbayern dieser Einschätzung weitgehend gerecht geworden. Lediglich die 0:3-Niederlage beim TSV Nördlingen und der schwer erkämpfte 4:2-Heimsieg gegen Aufsteiger und Tabellenschlusslicht SC Kirchheim, bei dem sie bereits 0:2 zurücklagen, passen nicht ins Bild. Mit 15 Punkten aus sechs Spielen sind sie trotzdem Spitzenreiter.

Landsberg sei nach Einschätzung von Schmöller in allen Mannschaftsteilen überdurchschnittlich gut besetzt. „Aber die Offensive sticht heraus. Da haben sie eine unfassbare Qualität.“ Jeweils vier Tore erzielten bisher die Ex-Löwen Mölders und Nico Karger, der im Sommer vom FC Deisenhofen an die Lech gewechselt war, und Steffen Krautschneider. Der mittlerweile 32-Jährige hat viele Jahre für den 1. FC Schweinfurt und den FC Pipinsried in der Regionalliga gespielt. Dazu kommen mit Nicholas Helmbrecht, Daniel Leugner und Timo Spennesberger weitere Spieler, die bei den Löwen keine Unbekannten sind.

„Für meine Spieler ist das eine Herausforderung. Viele kommen aus dem NLZ, haben Mölders und Karger früher bewundernd zugeschaut. Jetzt haben sie die Möglichkeit, sich gegen sie zu testen. Die Jungs müssen die Herausforderung annehmen, um zu bestehen“, so der Rat des Ex-Profis. „Entscheidend wird sein, dass wir extrem mutig auftreten, dass wir klar spielen und die Aktionen zu Ende fahren. Und am besten Landsberg nicht vor unser Tor kommen lassen.“ Dabei lacht der Trainer-Fuchs Schmöller herzhaft. „Natürlich wird uns das nicht 90 Minuten gelingen.“, fügt er mit einem Augenzwinkern an.

Während Torwart Maximilian Rothdauscher nach seiner Roten Karte in Gundelfingen noch ein Spiel fehlt, kehrt Leon Tutic, der ebenfalls Rot sah, wieder gegen Landsberg zurück. Laut Profi-Trainer Maurizio Jacobacci sollen Keeper Julius Schmid, Devin Sür und Mansour Ouro-Tagba die kleinen Löwen verstärken. Claudio Milican wird ebenfalls mit von der Partie sein. Der Mittelfeldspieler musste beim 2:1-Erfolg über den TSV Dachau wegen Atembeschwerden vorzeitig ausgewechselt werden. „Claudio ist wieder fit“, sagt Schmöller. „Er hat nach einem internistischen Test grünes Licht bekommen.“