Bruno Mühl (li.) wurde für die U16-, Lukas Reich für die U18- Auswahl des DFB nominiert. Fotos: Anne Wild/sampicsBruno Mühl (li.) wurde für die U16-, Lukas Reich für die U18- Auswahl des DFB nominiert. Fotos: Anne Wild/sampics

Gleich zwei Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum BayWa Junglöwen erhielten Einladungen für Länderspiele Mitte November 2023. Bruno Mühl wurde für die deutsche U16 nominiert, Lukas Reich für die U18.

Für Bruno Mühl, Jahrgang 2008, ist die Berufung eine Premiere. Der Innenverteidiger, seit Sommer beim TSV 1860 München, hat eine rasante Entwicklung genommen. Zu Saisonbeginn spielte er noch in der U16, wurde dann aber schnell in die B-Junioren-Bundesliga-Mannschaft von Felix Hirschnagl hochgezogen. Dort war der Innenverteidiger mit dafür verantwortlich, dass sich die zu Saisonbeginn mit Problemen kämpfende Abwehr zunehmend stabilisierte.

Als Lohn wurde er von Cheftrainer Marc Meister für die beiden Länderspiele in der Türkei am Samstag, 18. November 2023, und Dienstag, 21. November, im Manavgat Atatürk Stadyumu in Antalya berufen. Anpfiff ist jeweils um 14 Uhr (MEZ).

Bereits am 13. November treffen sich die 25 nominierten Spieler in Frankfurt am Main. Dort unterstützt auch Lars Bender die ersten beiden Tage das Trainerteam, bevor es am 14. November weiter in die Türkei geht. Zurückehren nach München wird Bruno Mühl am Mittwoch, 22. November, dann hoffentlich als frischgebackener Nationalspieler.

Dagegen ist die Nominierung für Lukas Reich kein Neuland. Der Rechtsverteidiger aus Forstern im Landkreis Erding hat bereits zweimal für die U16 des DFB gespielt. Bereits seit 2016 ist der 17-Jährige (Jahrgang 2006) bei den Löwen und gehört als jüngerer Jahrgang zu den Stützen der erfolgreichen U19-Bundesliga-Mannschaft des TSV 1860 München.

Die U18 trifft sich bereits am Sonntag, 12. November am Münchner Flughafen. Von dort geht es am Montag ins spanische Alicante. Trainiert und gespielt wird in San Pedro del Pinatar. Die erste Partie für das Team von Cheftrainer Hanno Balitsch steht bereits am Mittwoch, 15. November, auf dem Programm. Gegner in der Pinatar Arena ist ab 15 Uhr Tschechien. Fünf Tage später, am Montag, 20. November, heißt der Gegner Portugal. Anpfiff ist bereits um 12 Uhr, ebenfalls in der Pinatar Arena. Der U18-Kader umfasst 23 Spieler.