Für Lukas Reich geht es nach dem VfB-Spiel zur deutschen U18-Nationalmannschaft. Foto: Joachim MentelFür Lukas Reich geht es nach dem VfB-Spiel zur deutschen U18-Nationalmannschaft. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U19 empfängt am 11. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest den VfB Stuttgart. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 11. November 2023, 11 Uhr, auf Platz 5 des 1860-Trainingsgeländes an der Grünwalder Straße 114.

Beide Teams trennt nur zwei Punkte in der Tabelle. Der VfB Stuttgart steht mit 18 Zählern auf Platz vier, die Junglöwen mit 16 Punkten auf Rang sechs. U19-Chefcoach Jonas Schittenhelm zählt die Schwaben zu den spielstärksten Mannschaften in der U19-Bundesliga. „Sie sind individuell am besten besetzt, auch wenn sie zuletzt – bis auf das Spiel gegen den KSC – ordentlich Punkte haben liegenlassen“, so der 37-Jährige „Da braucht es eine Top-Leistung, um Stuttgart zu schlagen.“

Gerne erinnert sich Schittenhelm an die vergangene Saison. Dort gelang in der Meisterschaft ein 3:1-Erfolg beim VfB. „Wir werden alles dafür tun, um erneut eine Überraschung zu schaffen“, sagt er. Krankheitsbedingt muss er weiterhin auf Torhüter Miran Qela verzichten, auch Linksverteidiger Finn Fuchs fällt aus. „Ansonsten sind aber alle Mann an Bord.“

Auch Lukas Reich, der unter der Woche für die deutsche U18-Nationalmannschaft für zwei Testspiele nominiert wurde, ist am Samstag dabei. „Das hat er sich verdient“, freut sich Schittenhelm mit seinem Rechtsverteidiger. „In den vergangenen Monaten hat er in der U19 die ersten Schritte gemacht und gute Leistungen gezeigt. Er muss aber weiter an sich arbeiten. Luki ist jedoch sehr bodenständig und fokussiert. Ich hoffe, dass er weiter seinen Weg gehen wird – in der Nationalmannschaft und bei uns.“