Yannik Seils verleiht seit seiner Rückkehr der Abwehr wieder mehr Stabilität. Foto: Joachim MentelYannik Seils verleiht seit seiner Rückkehr der Abwehr wieder mehr Stabilität. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U21 empfängt zum ersten Heimspiel der Rückrunde den Tabellendritten SV Heimstetten. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 11. November 2023, in der Kies-Arena (Talhofstr. 13, 82205 Gilching) um 14 Uhr.

Löwen-Coach Frank Schmöller hält große Stücke auf den Kontrahenten. „Für mich zählen sie von der Mannschaft zu den Top drei in der Bayernliga. Sie haben uns im Hinspiel richtig wehgetan“, erinnert sich der 57-Jährige nur ungern an die 1:3-Niederlage Mitte September. „Das war eins der Spiele, wo wir wenig Auftrag hatten. Wir haben der Mannschaft danach deutlich gemacht, dass es so in der Bayernliga nicht funktioniert.“

Es war ein Wendepunkt. Drei Tage später setzte es zwar noch eine unglückliche 0:2-Niederlage in Deisenhofen, dann folgte eine Serie mit sieben Spielen ohne Niederlage mit sechs Siegen. „Wir haben aus dem Spiel in Heimsteten die richtigen Schlüsse gezogen“, so Schmöller in der Rückschau. „Das war die Basis für unsere Serie. Wir wollen jetzt das, was wir uns angeeignet haben, am Samstag gegen Heimstetten zeigen.“

Der Gegner habe in seinen Reihen viele Spieler mit Regionalliga-Erfahrung. „Sie sind von ihrem Trainer gut eingestellt, körperlich sehr präsent und vorne gefährlich. Heimstetten kann aus vielen Situationen Tore erzielen. Da müssen wir viel richtig machen, wenn wir die Punkte behalten wollen.“

Vor allem brauche es eine geschlossene Mannschaftsleistung. „Wir sehen uns auf Augenhöhe. Die letzten Spiele habe gezeigt, dass wir auch solche Gegner schlagen können. Heimstetten ist der richtige Prüfstein, um den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen“, findet der Coach.

Einer wird der U21 dabei für längere Zeit fehlen. Philip Kuhn zog sich gegen Ismaning einen Kreuzbandriss zu. „Leider sind die schlimmsten Befürchtungen wahr geworden“, sagt Schmöller. „Das ist brutal für den Jungen, zumal er sich in den letzten Wochen für höhere Aufgaben angeboten hat. Er bekommt von uns jegliche Unterstützung, um zu alter Stärke zurückzufinden.“