Rekordsieger beim Merkur-Cup: Die U11-Junglöwen. Foto: TSV 1860Rekordsieger beim Merkur-Cup: Die U11-Junglöwen. Foto: TSV 1860

Die U11-Junglöwen holten sich am Wochenende zum zwölften Mal den Titel des Merkur-Cups, eines der größten E-Junioren-Turniere der Welt. Dabei setzten sich die Löwen gegenüber 318 Konkurrenten durch und sind nun alleiniger Rekordsieger dieses Turniers.

Schon während der Vorrundenturniere zeigten die Junglöwen, dass in diesem Jahr kaum ein Weg an ihnen vorbeiführen würde. Im Bezirksfinale, dem letzten Qualifikationsturnier vor dem großen Finale bewiesen sie bereits ihre große Klasse und gewannen Halbfinale sowie Finale zweistellig.

Im Finalturnier im Stadion von Unterhaching ging es dann in der 28. Auflage des Turniers um die Merkur-Cup-Krone. Das erste Spiel gewannen die kleinen Löwen souverän mit 3:0 gegen den Partnerverein ASV Dachau. In der zweiten Partie gegen den SV Waldperlach machte sich die Anspannung der jungen Favoriten doch ein wenig bemerkbar. Das Spiel ging mit 2:1 verloren. Die Jungs um das Trainerteam Ludwig Dietrich und Tobias Wittmann kamen aber sofort wieder zurück und zogen mit einem 7:0 gegen den TSV 1865 Murnau ins Halbfinale ein.

Dort wartete der Gastgeber aus Unterhaching. Die Giesinger ließen nichts anbrennen und setzten sich verdient mit 2:0 durch, was gleichzeitig den Finaleinzug bedeutete. Im Finale traf man erneut auf einen starken SV Waldperlach. Doch diesmal waren die Löwen sofort zur Stelle. Bereits nach 20 Sekunden erzielten sie das 1:0 und bauten ihre Führung immer weiter aus. Am Ende lautete es 4:0 für die Löwen.

Im Beisein von TSV 1860-Präsident Robert Reisinger und Vizepräsident Hans Sitzberger, die der U11 den Pokal übergaben, feierten sie schließlich den zwölften Erfolg des TSV 1860 München in der Geschichte des Merkur Cups. Damit haben sie nun einen Sieg mehr als der Nachbar von der Säbener Straße.